Day 3

Geschichten aus dem Wienerwald. Ein Sommermärchen wird wahr.

Federn und Linsen zücken, nun geht es auf eine märchenhafte Suche nach Geschichten aus dem Wienerwald. Dort wo seit Jahrhunderten Geschichte(n) geschrieben wurden, sollen die Teams ihr eigenes Sommermärchen finden!

The Challenge

Die „Geschichten aus dem Wienerwald“ haben bereits Johann Strauss inspiriert – nun sollen auch die Teams diese als Anregung für ihr persönliches Wienerwald Sommermärchen nehmen. Auf der Suche danach werden die Teilnehmer nicht nur gut gehütete Insider-Informationen erhalten, sondern auch inspirierende Plätze im Wienerwald aufsuchen. Darunter die Kaiserstadt Baden bei Wien, die Weinheimat Gumpoldskirchen, die Mineralwasser-Oase Bad Vöslau und einer von Maria Theresias Lieblingsgärten, der Schlosspark Laxenburg. Wer findet wohl das schönste Märchen?

The Place

Rund um Wien tut sich eine wahre landschaftliche Idylle aus Wald, Wasser und Wein auf: der Wienerwald. Die UNESCO-prämierte Biosphärenpark Region ist ein Freizeitparadies für genussvolle Radfans, Mountainbiker und Wanderer. Man kann in der Biosphärenpark-Region auch auf andere Weise in die Seele baumeln lassen. Denn neben der großartigen Natur locken auch Kultur, Wasser und Wein. Traditionsreiche Bäder, eindrucksvolle Ausflugsziele und Kulturstätten sowie das große Angebot von Tradition bis Moderne laden zum Erleben der Region ein. Sehr eigenständig präsentiert sich auch der Wein im Wienerwald: Rund um Klosterneuburg und in der Thermenregion gedeihen hervorragende autochthone Weiß- und Rotweine und es lassen sich zahlreiche Heurige finden! Ein echtes Genuss-Erlebnis, vor allem wenn im Weinfrühling zahlreiche Veranstaltungen locken oder im Weinherbst mit der Genussmeile „die längste Schank der Welt“ Einzug hält.