TREFFEN

sich Zwei

Naturerlebnis Waldviertel, © We Make Stories

Stadtmärchen trifft Naturkulisse

Eine Feinschmeckerin inszeniert Kulinarik, während der Intendant auf Waldbühnen baut.

Treffen sich zwei unter einem kleinen Sonnendach, das über den Herrensee schippert. Mara fängt vergänglichen Gaumenschmaus mit der Linse ein und Zeno hinterlässt klangvolle Erinnerungen bei allen Besuchern des Schrammel.Klang.Festivals in Litschau.

Es heißt, dass der Ort die Wiege der berühmten Wiener Heurigen- und Tanzmusik ist. So wäre also kein Fleckchen besser geeignet gewesen, um ein Festival auf die Lichtungen zu stellen: das Schrammel.Klang.Festival. Zeno lebt die Rolle des Intendanten und begeistert seither mehrere tausend Nachtschwärmer, die auf die Lichter der Seebühnen zuströmen. Das Gelände fasst gemütliche 3000 Besucher und hat neben den musikalischen und kulinarischen Angeboten auch Workshops wie „Walking Act“ von Schauspielern und Regisseuren begleitet. Die Krönung des Ereignisses erfolgt mit einer Nachtwanderung – mit Literatur, Musik und Performance wird Litschau selbst ins Rampenlicht gestellt. 

Mara inszeniert auch das Vergängliche. Als erfolgreiche Food Bloggerin lebt sie ihren Traum jeden Tag von Götterspeisen umgeben zu sein. Mit Licht und Einsatz gibt sie dem kulinarischen Stillleben Ausschnitt und Rahmen.

Gemeinsam spazieren sie durch den mystischen Frieden, der im Wald um den Herrensee liegt. Auf der Suche nach den besten Schwammerln hat Mara schon gewusst, dass das einer von vielen Besuchen sein wird – ein Landschaftsbild, das zum Urlaubs-Auslöser wird. Schon ein einziger Spaziergang im Waldviertel kann einem den Vorgeschmack auf das sagenhafte Naturerlebnis geben. Hier liegen noch unberührte Seelandschaften neben gigantischen Felsformationen, mystischen Wäldern und magischen Lichtungen.