Karneval der Tiere

Merkliste aufrufen merken

Altösterreichische Tiere auf Schloss Hof in Niederösterreich: Norikerpferde, weiße Esel, Pfaue, Lipizzaner, Alpakas und Trampeltiere leben am Meierhof.

Tierischer Umzug im Schloss: Der Schwerpunkt der auf Schloss Hof gehaltenen Tiere liegt auf altösterreichischen und seltenen Haustier-Rassen. Rund 200 solcher Tiere sind auf Schloss Hof, wo schon die Kinder von Maria Theresia spielten, daheim.

Weiße Barockesel, Pfaue, Norikerpferde, Alpakas, Sulmtaler Hühner und Trampeltiere bewohnen den Meierhof. Mehr als 200 altösterreichische und seltene Haustiere sind damit auf Schloss Hof, wo schon die Kinder von Maria Theresia spielten, daheim.

Feiern wie die Kaiserkinder

Prächtige Tierumzüge, bunte Familienfeste mit Pferden und Eseln oder Geburtstag feiern wie ein Kaiserkind – vor allem kleine Schloss-Gäste fühlen sich wohl inmitten der großen Tierschar am Meierhof. Im Frühling werden Besucher aber vor allem vom tierischen Nachwuchs angezogen: Dann toben unter anderem kleine Vierhornziegen und die Lämmer der Zackel- und Brillenschafe über die Wiesen.

Lebendige Geschichte

Schloss Hof wurde um 1720 als Land- und Jagdsitz für Prinz Eugen angelegt. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts kaufte Kaiserin Maria Theresia das Areal. Hier verbrachte sie mit Familie und Hofstaat viele Sommermonate. Dieser höfische Geist weht auch heute noch durch die herrschaftliche Schlossanlage. Der Gutshof diente der Versorgung des Haushalts mit Lebensmitteln und der Haltung und Versorgung der Reit-und Nutztiere. Auch heute versprüht der Meierhof noch seinen barocken Charme.

Von A wie Alpaka bis V wie Vierhornziege

Die weißen Barockesel gelten als das Highlight vom tierischen Schloss Hof. Die Rasse gilt als äußerst selten. Dazu gesellen sich die dunklen katalanischen Riesenesel. Vierhornziegen sind nicht nur selten, sondern gelten heute wie damals als besondere Attraktion. Pferde und Ziegen findet man auf Schloss Hof in allen erdenklichen Farben und Größen. Neben vielen heimischen Tieren gibt es auf Schloss Hof auch Alpakas, Lamas und sogar Trampeltiere. Ein Besuch lohnt sich! Alle Tiere im Portrait finden Sie hier.