TREFFEN

sich Zwei

Mostviertler Feldversuche, © We Make Stories

Holzwerk trifft Kochkunst

Bei einem Feldversuch unter freiem Himmel vereinen sich gekonnte Holzbiegungen und Buchenholzaromen über einem dampfenden Kessel.

Da treffen sich zwei im Hügelreich von Niederösterreich, im Mostviertel. Michael bringt dem Holz die Kurve bei und Mike macht aus jedem Fund einen kulinarischen Hochgenuss. Die beiden Experimentierfreudigen flanieren mit einem Korb voller Wunder durch die malerische Umgebung.

Ein verrücktes Festmahl mit Buchenholzaromen auf dem Hügel und die Weite zu Füßen, das nennt sich hier im Traisental: Mostviertler Feldversuche.  Mikes zweite Muttersprache scheint die Kulinarik zu sein, zu schmecken bekommt man diese im Gasthaus Nährer, in Rassing bei Kapelln. Er und sein Team schauen über den Tellerrand und sehen dort das Motto: die Grenzen des Machbaren ausloten und das mit der Inspiration der unerschöpflichen Vielfalt, die die Region zu bieten hat. Jedes Jahr stehen exklusive Termine auf dem Menü und wer seinem Gaumen eine Entdeckungsreise schenken möchte, der sichert sich einen der begrenzten Teilnehmerplätze.

Michael Moser hingegen entlockt dem Holz ungesehene Kombinationen von Design, Form und Funktion und tobt sich als Tischler bei Breaded Escalope aus, einem Unternehmen, das dem Zeitgeist der Reflexion und der Nachfrage von bewusstem Konsumieren und Konzipieren nachkommt.

Die Lage des Mostviertels erklärt seine Diversität: in Niederösterreich zwischen Donau und Ötscher erstreckt sich der fruchtbare Boden, die sanften Hügel, aber auch die Möglichkeiten sich körperlich auszutoben und Neues zu wagen.