TREFFEN

sich Zwei

Sommerfrische Wiener Alpen, © We Make Stories

Clubkultur trifft Sommerbühne

Anna animiert die Menschen dazu aufzustehen und zu tanzen und Lukas motiviert sie dazu, gespannt sitzen zu bleiben.

Wenn der Begriff Sommerfrische neu abkühlt und es von einer Iglo-Decke auf die Tanzenden tropft, dann haben sich zwei getroffen, die es verstehen, den Bann der Natur mit Kultur zu verbinden. Einvernehmend, betörend und alle Sinne beanspruchend.

Die Sommerfrische ist nicht nur ein alter Begriff aus der k. u. k. Monarchie, sondern auch die namentliche Gründung des Festivals für Zeitgenössisches Theater in den Wiener Alpen. Früher hat es bedeutet, dass die Menschen im Sommer von der Stadt auf das Land geflüchtet sind, um sich dort an der ländlichen Frische abkühlen zu lassen. Lukas hat die Kulissen der Natur schon für sich entdeckt, während er Anna nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf die Aussicht gebracht hat. Wenn Anna nicht gerade mit ihrer Tochter ist, dann steht sie hinter dem DJ Pult, nach ihrem eigenen Konzept von Puppenhouse. Der Serie im Wiener Techno Club Sass liegt der Gedanke zu Grunde, Frauen und Newcomer der Szene zu fördern.

Lukas fühlt sich wie Anna, dazu berufen, Menschen in Schwingung zu versetzen. Mit der Kultur.Sommerfrische vereint er eindrucksvolle Kulissen, die von sich aus schon Geschichten erzählen, um eine neue hinzu zu texten.

Jährlich wiederkehrend verwandelt sich Puchberg am Schneeberg zu einem solchen Schauplatz. Die Sitzplätze stehen in ländlicher Idylle, von Bergkulissen umrahmt und vor einem saftig, grünem Vorhang soweit das Auge reicht. Und nirgendwo sonst entflieht man der Hitze der Stadt und dem Alltag besser, als dort wo auf Gipfeln Gefühle fliegen lernen, blaues Wasser zu Hechtsprüngen einlädt und Kultur wie anno dazumal zelebriert wird. Wo die Zeit ein bisschen stehen geblieben scheint, aber trotzdem mit der Gegenwart Schritt halten kann. Auf zur Sommerfrische!