Das Winterpanorama genießen, © Niederösterreich-Werbung/Doris Schwarz-König

Bürgerspitalskirche

Kirche

zum Reiseplaner hinzufügen

Beschreibung

Im Zentrum der Stadt Krems an der Donau gelegen liegt die dem Heiligen Jakobus dem Jüngeren und Philippus geweihte Bürgerspitalskirche.

Nach der Zerstörung der ursprünglichen Einrichtung außerhalb der Stadt wurde gestattet, diese zentraler, innerhalb der Stadtmauern zu errichten. Dazu wurden auf Einverständnis des Landesherrn Kaiser Friedrich III verlassene Judenhäuser abgerissen, aufgrund dessen auch sein berühmter Wahlspruch A.E.I.O.U. mit der Jahreszahl 1470 auf dem Türsturz des Hauptportals angebracht ist.

Eine bauliche Besonderheit stellen die straßenseitig nach innen versetzten Strebepfeiler dar. Für diese Bauart entschied man sich, um den schon damals wichtigsten Verkehrsknotenpunkt, die Landstraße, nicht zu beeinträchtigen.

Entfernung
  • zum nächsten Bahnhof: 0.6 km

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung