TREFFEN

sich Zwei

Raderlebnis Weinviertel, © We Make Stories

Ausfahrt trifft Einkehr

Ein Stahlrahmenretter aus Wien Neubau sitzt fest im Sattel und erfährt im Weinviertel die Verschmelzung von Landschaft und Kulinarik.

Da haben sich zwei getroffen, die beide gerne auf Rädern rollen und sich dabei aber den Genuss des Landschaftsrauschens nicht entgehen lassen wollen. Außerdem gibt es kaum eine bewährtere Art der Genuss-Steigerung, als sich das Essen durch den Weg zu verdienen.

Zusammen passieren Richard und Daniel die Rebenreihen bis in die Kellergasse. Wer sich fragt, wo die Wege selbst zum Ziel werden, der hat hier seine Antwort gefunden: in der Radregion des Weinviertels. In Velo Veritas steht dort für die Renaissance der Klassik, bei der man sich je nach Muse für 70 km, 140 km oder 210 km anmelden kann, mit der einzigen Bedingung ein historisches Rennrad zu fahren. 2021 führt die Retro-Rad-Rundfahrt erstmalig in die Kleinstadt des Weinviertels, Laa an der Thaya. Eine frisch sanierte mittelalterliche Burg wird zu Start und Ziel. Es gibt schon genug Wettbewerbe, hier könnte er sich maximal darauf auslegen, wer sich seinem Genuss am meisten hingeben kann, nachdem die eigene Körperkraft einen zu ausgezeichneten Heurigen und preisgekrönten Tropfen geführt hat.

Daniel hat also den Kult der L’Eroica ins Weinviertel gebracht, wenn jemand das Aufleben von Vintage-Rennrädern versteht, dann ist das Richard, als Mitbegründer von reanimated-bikes, Wien-Neubau. Vergessen, verwahrlost und ungeliebt finden dort die alten Stahlrahmen bei ihm Anklang auf Aufputz.

Wer unter seinen Füßen am liebsten ein Pedal hat, für den gehört das Geräusch von prallem Luftdruck im Mantel auf geebnetem Boden zu einem der schönsten auditiven Untermalungen. Das Weinviertel bietet diesbezüglich nicht nur den Untergrund, sondern auch die Kulisse.