Richard Zirkl & Daniel Ehrl

Treffen sich ein Fahrradmechaniker und der Mitbegründer von „In Velo Veritas“ zum gemeinsamen Radausflug im Weinviertel.

Niemals RADlos

Richard Zirkl, Fahrradmechaniker

Richard ist sich sicher: „Räder dürfen kein Wegwerfprodukt sein“, und das hat er sich zur Aufgabe gemacht. Der Schrottplatz der MA 48 ist ihm ein willkommener Ort, dort findet er die Stahlrahmenleichen, die zu Höherem bestimmt sind. Das Ganze findet in Kooperation mit Jugend am Werk statt, sie übernehmen das Prüfen auf Risse oder sonstige Mängel bevor ein Rahmen zum Stadtrad wiedergeboren wird. Richard möchte mit reanimated-bikes vor allem eines bewirken: leistbare Räder und einen Tritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Es läuft rund

Daniel Ehrl, Mitbegründer "In Velo Veritas"

Daniel stammt von der Sorte Mensch, die durchbeißt, also auch bei Minusgraden und drei-Tage-Regen-Wetter macht er bei seinen Fahrradtouren keine Abstriche. Mit dieser Hingebung rief er In Velo Veritas ins Leben, dort wo einen die Sonne zwischen den Rebstöcken küsst: im Weinviertel. Jedes Jahr können sich Radsport-Begeisterte anmelden, um die ausgetüftelten Strecken mitzufahren und Landschaft mit Kulinarik vereint zu erleben.

Auf den Punkt gebracht
 

  Richard Zirkl Daniel Ehrl

Mein Lieblings-Radstopp ist ...

… der Heurige Baumgartner in Gobelsburg – weil der Wein köstlich ist! 

...der Buschberg. Von dort hat man den besten Ausblick – bis zum Schneeberg und zur Rax! 

Was ich beim Radfahren immer dabei habe ...

... ist das notwendigste Werkzeug zum Patschen flicken und natürlich eine Pumpe. No air, no ride! 

...ist meine gute Laune. Und wenn die mal nicht von Anfang an dabei ist, kommt sie mit Sicherheit sobald ich am Sattel sitz und durch die Natur fahr’.