Zur Steinwand

Wandertour ausgehend von Gemeindeamt Ottenschlag

• Schwierigkeit: mittel

Details für: Zur Steinwand

Die Steinwand (auch Teichmannserwand genannt) ist eine Erhebung, an der die Grenzen von drei Gemeinden (Ottenschlag, Kottes, Sallingberg) zusammenstoßen. Der Gipfel der Steinformation liegt in 894 Meter Höhe.

Gemeindeamt Ottenschlag

Wegbeschreibung für: Zur Steinwand

Du gehst vom Gemeindeamt aus die Wachaustraße zum oberen Ortsteich hinauf. Über den Teichdamm kommst du in die Hubertusgasse. Ein Stück weiter biegst du links in den Adenholzweg ein und folgst diesem bis zum Sportplatz (Hubertusstadion). Am anderen Ende des Platzes kannst du die Hubertuskapelle besichtigen. Zurück am Weg gehst du bis zu einem Schranken weiter, der sich rechts vom Wegverlauf befindet. Dort verlässt du die bisher gleichlaufenden Wege Mohnstrudelweg (12) und Sonnenweg (30). Nun befindest du dich auf einem schönen, breiten Forstweg. Bei der nächsten Weggabelung biegst du rechts ein und 100 Meter weiter biegst du links in einen schmalen Weg ein. Hier geht es in Richtung Teichmannserwand (Steinwand). Nach zirka 250 Metern kannst du links abbiegen und die Teichmannserwand begehen. Zurück vom Abstecher auf die Wand setzt du den Weg weiter fort und nach kurzer Wanderung kommst du zum Teichmannser Bacherl. Auf Höhe des Baches biegst du dann links ab. Der Weg führt nun in das sogenannte Adenholz. Nach ca. 1 Kilometer stößt du auf einen breiten Forstweg. Diesem nach links folgend kommst du nach einer halben Stunde Gehzeit wieder nach Ottenschlag zurück.

Alle Informationen rund um sämtliche Bus- und Bahnlinien ins Waldviertel finden Sie auf www.vor.at oder unter www.oebb.at.

Waldviertel Tourismus

(T) +43(0)2822/54109
(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Festes Schuhwerk, funktionale Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke, Erste Hilfe Paket (Blasenpflaster), ausreichend Verpflegung (Jause, Müsliriegel, Obst, Wasser).

Vergewissere dich bei Wahl deiner Route, ob sie deiner Kondition entspricht. Prüfe, ob die Gastronomiebetriebe, die du unterwegs besuchen willst, geöffnet haben. Packe dein aufgeladenes Mobiltelefon und Kartenmaterial in deinen Rucksack. Bei grenzüberschreitenden Touren bitte immer einen Reisepass bzw. einen Personalausweis mitführen.

Kartenempfehlungen

Die Karte „Wandern im Herzen des Waldviertels“ gibt es hier online zu bestellen.

Besuch die Hubertuskapelle in der Nähe des Hubertusstadions (Fußballplatz).