Wienerwald-Radrunde Etappe 3 - St.Pölten bis Kaumberg

Radtour von St. Pölten bis Kaumberg

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

31,46 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 31,46 km
  • Aufstieg: 143 Hm
  • Abstieg:
  • Dauer: 2:15 h
  • Niedrigster Punkt: 279 m
  • Höchster Punkt: 423 m

Details für: Wienerwald-Radrunde Etappe 3 - St.Pölten bis Kaumberg

Beschreibung

Nach der längeren zweiten zwischendurf eine kürzere Tagesetappe, die zum Entspannen und Verweilen einlädt. Zum Beispiel im vier Kilometer von der Hauptroute entfernten Zisterzienserstift von Lilienfeld mit seinem berühmten Kreuzgang.

Von dort führt die Tour wieder zurück zur Radweggabelung an der Eisenbahnbrücke über die Gölsen mit schönem Rastplatz; dieser wird dann auf dem kleinen, aber feinen Gölstental-Radweg gefolgt, bis zum Tagesziel Kaumberg.

Auch angesichts der Anstiege auf der bevorstehenden Etappe am nächsten Tag ist eine kürzeres Tourenstück angebracht.

 

Charakteristik

Landschaft und Natur

Nach St. Pölten werden Auen und Wein allmählich verlassen, nach und nach geht es in ein voralpines Umfeld mit grünen Wiesen an ansteigenden Hängen, allerdings durchwegs ebenen Weges; der Abstecher nach Lilienfeld ist auch ein kurzes Aufsuchen des waldreichsten Gebietes Österreichs;  Waldgebiete in Abgeschiedenheit waren einst typisch für die Ansiedlung der Zisterzienser; doch die Traisen zeigt auch in Lilienfeld eindrücklich ihre sanften Seiten und lädt zum Verweilen an ihren Schotterbänken ein; „Nomen est omen“ – das trifft für das Flussjuwel Gölsen zu; denn sie erfüllt ihr aus dem Slowenischen hergeleitetes Versprechen als „die Glucksende“ auf einigen Stellen besonders melodisch; der Etappenort Kaumberg befindet sich in der südwestlichsten Region des Wienerwalds; und übrigens: der Wienerwald ist der östlichste Ausläufer der Nordalpen und damit das Nordostende der Alpen.

 

Mischverkehr

Bis auf Ortsdurchfahren kein Nebeneinander mit dem motorisiertem Verkehr.

 

Steigungen

Abgesehen von ein paar wenigen Metern (Auffahrten etc.) bis Hainfeld so gut wie keine Steigungen. Aber Achtung, bis Kaumberg erwartet Sie der anspruchsvollste Teil der gesamten Tour. Am Übergang vom Gölsen- in das Triestingtal sind 200 Höhenmeter zu überwinden und auch danach warten noch zwei kräftigere, wenn auch kurze Steigungen auf die Radler. Der Lohn für das Erklimmen der anspruchsvolleren Variante sind herrliche Landschaftsausblicke unterhalb der Araburg auf das Triestingtal. Doch es gibt auch eine sanftere Form des Übergangs mit der Alternative über den Gerichtsberg: Entlang der Bundesstraße nach Kaumberg.

Startpunkt der Tour

St. Pölten

Zielpunkt der Tour

Kaumberg

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wienerwald
Letzte Aktualisierung: 08.06.2023

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts