WANDERBLUME ST. AEGYD 4 - Trollblumenweg Seebachrunde

• botanische Highlights

Details für: WANDERBLUME ST. AEGYD 4 - Trollblumenweg Seebachrunde

Trollblumenweg: Seebachtal - Ellenbogen - Amt Mitterbach

Beschreibung

Vom Marktplatz weg über die Bundesstraße (B 21) am Bahnhof St.Aegyd a.N. und am Lagerhaus vorbei über die nördliche Bahnübersetzung und über die Brücke des Weissenbaches. Hier nach links über die Asphaltstraße in das Seebachtal. Diesem folgend, wird nach 20 Min. eine Weggabelung erreicht. Dort geradeaus noch ca. 50 m weiter und danach links über die Brücke und dem Weg folgend, hinauf zu einer großen Wiese. Die Wiese wird in östlicher Richtung bis vor einer Kapelle überquert, wo ein Güterweg erreicht wird. Dem Güterweg in nördlicher Richtung folgend, wird nach ca. 30 - 40 Min. wieder eine Asphaltstraße erreiche, die nach Mitterbach führt. ( Gehöft Regina Oysmüller - Obermitterbach ) Nun talauswärts die Bahnlinie überqueren und links durch die Mitterbachsiedlung bis zum Mühlhof 1898 (Einkehrmöglichkeit: rechts davon Rasthaus Fritz mit Tankstelle)   nach St. Aegyd auf dem Radweg an dem wirtschaftlich bedeutenden Industriegebiet vorbei bis zum Gasthaus Stiefsohn (Einkehrmöglichkeit ) und von dort bis zur Abzweigung Badweg gehen. Diesen entlang bis zum Roten Kreuz folgen und von dort links zum Ausgangspunkt zurückgehen.

Gesamter Zeitaufwand: ca. 2 1/2 bis 3 Std.
ev. Gippelblick

3193 St. Aegyd, Marktplatz

Mit dem Auto:

A1 Abfahrt St. Pölten Süd - B 20 Richtung Mariazell - nach Lilienfeld in Maierhof nach links auf die B 214 - rechts halten nach St. Aegyd/Neuwalde - Marktplatz St. Aegyd

Marktplatz St. Aegyd

Mit Bahn und Bus - meist mit 1 x umsteigen in Lilienfeld

Nordisches Zentrum St. Aegyd
Letzte Aktualisierung: 25.08.2022

Gesamtinformation über das Langlaufzentrum und die Veranstaltungen  in  St. Aegyd: www.genusstourismus.at

nordicsports academy St. Aegyd, Markt 11, T 0676/88780298, www.sportstrametz.at, sport.strametz@aon.at

MAHO-Stub'n, 3193 St. Aegyd, Wällischgraben 2 T. 0664/2551007, mahostubn-goldhahn@gmx.at

Gasthof "Zum Niederhaus" Familie Perthold, 3193 St. Aegyd, Markt 9 T02768/2212, www.perthold.at, gasthof@perthold.at

Landgasthof "Zum Blumentritt", 3193 St. Aegyd, Markt 20 T 02768/2277, www.zumblumentritt.atoffice@zumblumentritt.at  und

am Holzhof bei der Herzerl-Mitzi, 3193 St. Aegyd, Weißenbach 83; T 02768/6146, www.info-herzerlmitzi.at, info@holzhof-herzerlmitzi.at