Mehrtagestour Krems - Mariazell

• kulturell / historisch
  • botanische Highlights

Details für: Mehrtagestour Krems - Mariazell

Von der Donau über die Weinberge in die Landeshauptstadt und via Dirndltal ins alpine Mostviertel. Eine Etappentour der Vielfalt! Finden Sie HIER das Angebot dazu!

Beschreibung

Der erste Teil von Krems durch die Weinberge des unteren Traisentals bietet neben zahlreichen Einkehrmöglichkeiten auch einige Natur-Überraschungen. Von der Landeshauptstadt St.Pölten führt die Tour über den Traisentalradweg und mit dem Anstieg zur Rudolfshöhe warten weitere Höhenmeter. Zurück im Traisental wechselt man über den Kaiserkogel ins Dirndltal, welches nun mit zahlreichen, zum Teil nicht zu unterschätzenden Anstiegen auf den verschiedenen MTB-Trekking-Routen der Gemeinden von Nord nach Süd durchquert wird.

Mit der Josef-Franz-Hütte am Geisbühel bietet sich eine schöne Gelegenheit zur Rast (und an Wochenenden auch zur Übernachtung!) und Kostprobe des einen oder anderen Dirndl-Produktes. Das sanft hügelige Alpenvorland wird fortan abgelöst von alpinerem Gelände.

Ab Puchenstuben verläuft die Tour im Naturpark Ötscher-Tormäuer mit absoluten Naturhighlights zu Wald und Wasser, bevor man man gemütlich zur Zieleinfahrt bei der berühmten Wallfahrtskirche Mariazell rollt.

Krems, Hauptbahnhof

Mariazell, Basilika

Wegbeschreibung für: Mehrtagestour Krems - Mariazell

Vom Hauptbahnhof Krems stadtauswärts dem Donauradweg flussaufwärts folgen bis Mautern - dort die Brücke bzw. die Donau überqueren. Von Mautern auf Nebenstraßen nach Furth und weiter über einen langgezogenen, ersten Anstieg am Fuße des Stift Göttweigs. Auf ruhigen Nebenstraßerln geht es über Eggendorf und Höbenbach bis kurz vor Theyern, wo man auf die Paraplui-Strecke (MTB-Trekking-Strecke) in entgegengesetzter Richtung weiterfährt. Es geht hinauf auf den Paraplui-Berg und von dort weiter auf der "Wasser zu Wein-Tour", ebenfalls in entgegengesetzter Beschilderungs-Richtung. Es geht durch Inzersdorf ob der Traisen, vorbei am Schloss Walpersdorf bis Ederding, wo man auf die "Herzogenburger Reblaus-Tour" welchselt und dieser (nochmal entgegengesetzt) bis Herzogenburg zum Traisentalradweg folgt. Gemütlich radelt man flussaufwärts neben dem Fluss bis in die Landeshauptstadt St.Pölten.

In St.Pölten der Beschilderung zum Traisentalradweg folgen (ca 1,5km). Die ersten Kilometer führen nun flach flussaufwärts entlang der Traisen am Radweg in Richtung Süden und verkehrsfrei raus aus der Stadt. In Reith bei Wilhelmsburg biegt man entgegen der Beschilderungsrichtung auf die "Sagensteintour" zum ersten recht steilen (!)  Anstieg auf die Rudolfshöhe mit auch schon der ersten Einkehrmöglichkeit bei der Ochsenburger Hütte.

Wieder im Tal in Wilhelmsburg folgen noch weitere flache Kilometer am Traisentalradweg bevor man in Rotheau rechts abbiegt und wenige Kilometer später wieder rechts entgegen der "Kaiserkogel-Runde". Über die Meiselhöhe erklimmt man den Kaiserkogel samt zugehöriger Hütte und rollt entgegen der "Kaiserkogel-Strecke" hinunter ins Pielachtal nach Rabenstein.

Der nächste Abschnitt verläuft entgegen eines Teils der "Geisbühel-Strecke", wo oben ein kurzes out and back-Stück zur Josef-Franz-Hütte einen lohnenswerten Abstecher mit Einkehr- und - an Wochenenden - Übernachtungsmöglichkeit macht. Abfahrt bis Tradigist und dort scharf links auf die "Dörfl- auf der Eben-Route" (wieder verkehrt) bis kurz vor Kirchberg.

Weiter folgt man der "Loicher Panoramatour" (in "richtiger" Richtung) bis zur Günterkapelle bei Wallerbach. Dort links hinunter ins Tal und an der L102 wieder links abbiegen Richtung Schwarzenbach. Einige Kilometer taleinwärts bis zur Abzweigung rechts in die Taschlgrabenrotte und bei Waitzgraben biegt man ein in die "Eibeck-Runde" und folgt der Beschilderung dieser in Fahrtrichtung. Vorbei an der Eibeck-Alm geht die Tour weiter bis man in Wies links abbiegt auf die "Frankenfelsberg-Runde" (verkehrt), bis Laubenbachgegend.

Die "Mariazellerbahn-Strecke" beginnt und/oder endet direkt beim Bahnhof Laubenbachmühle und beginnt in dieser Richtung mit dem längeren, aber nicht allzu steilen Anstieg über Puchenstuben in Richtung Turmkogel und Wastl am Wald. Man bewegt sich ab sofort im Naturpark Ötscher-Tormäuer inmitten traumhafter Waldkulisse und mit schönen Ausblicken auf den Ötscher "von hinten". Vorbei durch das verträumte Gösing geht es weiter bis Reith von wo man über einen kurzen Abschnitt der "Ötscher Trekking Route" und über einen kurzen Anstieg hinauf nach Annaberg kommt.

Es geht weiter auf der "Annaberg-Hubertussee-Strecke" (in Schilderrichtung) - über den Walster-Ursprung und Ulreichsberg zur urigen Wuchtl-Wirtin nahe des idyllischen Hubertussees. Via Fadental gelangt man über Mitterbach zum letzten Naturhighlight inkl. zahlreicher Einkehrmöglichkeiten - der glasklare und herrlich erfrischende Erlaufsee. Von dort nur mehr wenige Kilometer ins Ziel nach Mariazell vor der berühmten Wallfahrtsbasilika.