Marillenmeile West - Etappe 4

Themenweg ausgehend von Mitterarnsdorf

Details für: Marillenmeile West - Etappe 4

Die Etappe 4 der Marillenmeile führt uns durch malerische Winzerorte und bezaubernde Marillengärten, immer die Donau im Blick. Dabei entdecken wir einen alten Römerweg und fantastische Felsformationen mitten im Wald.

Beschreibung

Österreichs größte Marillenbau-Gemeinde, die Gemeinde Rossatz-Arnsdorf liegt am südlichen Donauufer im Herzen der Wachau. Nicht nur der Wein prägt diese Landschaft. Nach Jahrhunderte langer Kultivierung ist die Wachauer Marille ein beliebtes Anbauprodukt. Mit der Marillenmeile versuchen die Marillenbauern den Wanderern das Thema näher zu bringen. Sie unterteilt sich in einen westlichen (St. Johann-Bacharnsdorf) und einen östlichen Teil (Rührsdorf-Rossatzbach).

Mitterarnsdorf

Wegbeschreibung für: Marillenmeile West - Etappe 4

Kurz vor dem Winzerhof Pöchlinger starten wir unsere Tour an der Bundesstraße und gehen Richtung Süden. Der Weg führt uns an Wein- und Marillengärten vorbei bis wir schließlich zum Aussichtspunkt Porzen gelangen. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über das Donautal. Nun geht es weiter bergauf bis wir zu einer Gabelung gelangen. Hier verlassen wir die Straße und gehen den alten Römerweg ins Kupfertal weiter. An einer Spitzkehre wenden wir uns Richtung Donau zu und gehen vorbei am Türkentor und einem märchenhaften Wald Richtung Bacharnsdorf. Dort angelangt wandern wir am Treppelweg wieder zurück nach Mitterarnsdorf.

Auf der A1 der Westautobahn bis Melk, Abfahrt Wachau, rechtes Donauufer, und weiter Richtung Mautern.

Auf der S 33 aus Richtung St. Pölten über Mautern und B 33 oder S5 bis Krems-rechtes Donauufer Mautern - B 33.

Direkt beim Start der Strecke beim Fußballplatz des SC Arnsdorf in Bacharnsdorf.

Wachaubuslinie WL 720 Bushaltestelle Bacharnsdorf Ost, schräg gegenüber der Einstieg Richtung Türkentor.