Luckaweg Hochegg

Wandertour ausgehend von Dorfplatz Hochegg

Details für: Luckaweg Hochegg

Kurzer Rundweg durch die Rotte Lucka

Beschreibung

In etwa einer Stunde geht es vom Dorfplatz in Hochegg durch die Rotte Lucka am Waldrand und auf Waldwegen wieder retour in den Ort.

Dorfplatz Hochegg

Wegbeschreibung für: Luckaweg Hochegg

Markierung H4

Startplatz ist der Dorfplatz Hochegg, von dort geht es die Neubaugasse entlang. Am Ende der Gasse am Waldrand entlang bis zum Rast-/Spielplatz. Dort rechts halten, den Waldrand entlang gehen und dann der Markierung in den Wald folgen. An der Abzweigung links abbiegen, bergab gehen und beim 2. Bauernhof links vorbei. Dann geht es bergauf bis zum Hochstand, rechts am Waldrand entlang bis zum Forstweg und über den Quellenweg und die Neubaugasse retour bis zum Ausgangspunkt.

Von der Südautobahn A2 bei der Abfahrt Grimmenstein abfahren, danach links auf der Wechselbundesstraße, am Ort Grimmenstein vorbei und vor der Kreuzung Richtung Aspang rechts auf Hochegg abbiegen.

Bei der Ortseinfahrt Hochegg gibt es einen großen Parkplatz, ebenfalls gegenüber vom eh. Gasthof zur Linde.

Am Bahnhof Edlitz-Grimmenstein halten regelmäßig (Schnell-)züge und Busse. Von dort geht eine Busverbindung bis nach Hochegg.

Weitere Infos unter fahrplan.oebb.at und  https://www.vor.at/

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 06.02.2024

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.