Hochegger Weitblickroute

Wandertour ausgehend von Dorfplatz Hochegg

Details für: Hochegger Weitblickroute

Bei dieser Runde kommt man einem Aussichtspunkt vorbei, der Blicke bis ins Wiener Becken bietet.

Beschreibung

Der Rundwanderweg führt weg vom Dorfplatz in Hochegg, über die Himbergerstraße bis zum Aussichtspunkt mit Blicken über das Wiener Becken, das Pittental und zum Türkensturz. Dem Weg bis zum Sender vor dem Hollabrunner Riegel folgen, geht es dann wieder retour bis zum 'Ausgangspunkt.

Dorfplatz Hochegg

Wegbeschreibung für: Hochegger Weitblickroute

Wegmarkierungen H2

Vom Dorfplatz aus starten Sie die Route in die Himberger Straße. Dort gehen Sie bis zum Aussichtspunkt, weiter links Richtung Wald bis zum Hochbehälter. Am Hochbehälter weiter links halten und vorbei am Sender bis zum Rastplatz. Dann geht es links bergab zur Hollabrunner Straße, links der Asphaltstraße bis zum Transormator folgen. Danach geht es entlang am Lärchenweg, vorbei am Landesklinikum und über die Hochegger Straße wieder retour bis zum Dorfplatz.

Von der Südautobahn A2 bei der Abfahrt Grimmenstein abfahren, danach links auf der Wechselbundesstraße, am Ort Grimmenstein vorbei und vor der Kreuzung Richtung Aspang rechts auf Hochegg abbiegen

Bei der Ortseinfahrt Hochegg gibt es einen großen Parkplatz, ebenfalls gegenüber vom eh. Gasthof zur Linde.

Am Bahnhof Edlitz-Grimmenstein halten regelmäßig (Schnell-)züge und Busse. Von dort geht eine Busverbindung bis nach Hochegg.

Weitere Infos unter fahrplan.oebb.at und  https://www.vor.at/

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Kann über den Verbindugsweg H2a (Riegelweg) mit dem Hochegger Rundwanderweg auf den Hollabrunner Riegel verlängert werden.