Allentsteig

Informationen für Ihren Ausflug und Urlaub in Allentsteig

zum Reiseplaner hinzufügen

Im Herzen des Waldviertels ist der Traum von den eigenen vier Wänden besonders  erschwinglich! Die ländliche Idylle mit städtischer Infrastruktur bringt echten Komfort ins Leben!

Die Nahversorgung hat in Allentsteig besondere Qualität, hier gibt es die echten Schmankerl noch vom Fleischhauer und Bäcker vor Ort.  Man kann die Zubereitung aber auch getrost den Wirten überlassen! Die gastronomische Initiative „Heimat der Waldviertler Knödel“ sagt viel über die Bodenständigkeit der gesamten Region aus!

Die Kinderbetreuung und das Schulzentrum sind elementarer Bestandteil des Stadtlebens, so wie man auch medizinisch noch von einem klassischen Gemeindearzt und einer Reihe von Fachärzten bestens betreut ist!
Auf das gute Miteinander von Jung und Alt wird besonderer Wert gelegt, zahlreiche Vereine prägen mit ihren Aktivitäten das gemeinsame Leben im Ort über das gesamte Jahr!

Wenn man mal raus will, oder vielleicht auch zur Arbeit, hilft die zentrale Lage Allentsteigs. Aus der Mitte des Waldviertels sind alle Bezirksstädte innerhalb kürzester Zeit erreichbar.

Ein besonderes Juwel stellt der 13 Hektar große Stadtsee dar. Nirgends sonst sind die vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung wie Schwimmen, Bootfahren, Fischen, Wandern oder auch Eislaufen so einfach vor der Haustür. Man kann aber auch einfach nur entspannen und sich erholen!

 

Basisdaten
  • Höhenmeter: 550
  • Einwohnerzahl: 1900
Lage
  • Bahnanbindung

Aktivitäten vor Ort

Weitere Empfehlungen und Tipps in der Umgebung von Allentsteig