Bahnhof Stiefern

Bahnhof Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Der Bahnhof Stiefern liegt in der Marktgemeinde Schönberg am Kamp und empfängt seine Gäste mit dem liebevoll gestalteten Wartehäuschen, welches bei witterungsbedingtem Bedarf ausreichend Schutz während des Wartens auf die Kamptalbahn bietet.

Das malerische Dorf Stiefern liegt mitten im Zentrum des Kamptaler Naturparks. Umgeben von Wein- und Ackerbau präsentiert sich eine Fülle an Möglichkeiten, die naturverliebte Landschaft zu erkunden. Mit dem Flusslehrpfad beispielsweise ergibt sich eine Möglichkeit die schönsten Seiten der Region entlang eines ebenen Wanderweges zu entdecken.

Wer lieber auf dem Fahrrad nach Erholung und Auszeit sucht findet sicherlich beides im Zuge des Kamptal-Radweges. Begibt man sich auf den rund 115,5 km langen Radweg, welcher eine Abzweigung des Donauradweges darstellt, erschließt sich einem die Möglichkeit das berauschende Kamptal in seiner schönsten Form zu genießen.

Geschichte

Einen bedeutenden wirtschaftlichen Aufschwung erfuhren die Orte entlang des Kamps nach Eröffnung der Kamptalbahnstrecke 1889. Nicht nur, weil landwirtschaftliche Erzeugnisse wesentlich einfacher bis nach Wien transportiert werden konnten, sondern auch weil durch die bequemere Erreichbarkeit die Region für Städter von Interesse wurde, die immer öfter Erholung und Entspannung in der naturverwöhnten Gegend fanden.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bahnhof Stiefern

    3562 Stiefern
    AT

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte
    Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung