Weingut Josef Högl

Winzer

Merkliste aufrufen merken

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...

  • Weinstraße Niederösterreich

Beschreibung

Obwohl der Spitzer Graben bereits einige hundert Meter vom Spitzer Donauufer beginnt und nach einigen Kilometern in Richtung Hochland Waldviertel endet, bringt die Natur hier eine sehr eigenständige Form von Klima und Boden hervor. In gewisser Weise „Wachau-typisch“ – aber doch anders: Höher, kühler und noch intensiver den Wechselspielen der Natur ausgesetzt. Diese Natürlichkeit einzufangen und in Form von Wein und Marille an seine Kunden zu vermitteln, ist Josef Högls Leben. Seinen Leitsatz „Unsere Kunden sollen mit einer Flasche Wein auch ein Stück Landschaft mit nach Hause nehmen“ setzt er deshalb mit großer Leidenschaft um.

Das von Fachmagazinen regelmäßig ausgezeichnete Weingut pflegt großteils Terrassenlagen mit den Sorten Grüner Veltliner und Riesling. Kleine Mengen Chardonnay, Sauvignon blanc und Gelber Muskateller runden das Angebot ab. Die wichtigsten Rieden sind Bruck (Riesling) und Schön (Grüner Veltliner), beide südwestlich ausgerichtete Steillagen (alleine Schön umfasst 57 einzelne Steinterrassen). Die Trauben werden in Kisten geerntet, ohne Pumpen verarbeitet und im Stahltank ausgebaut. An den Nordhängen des Spitzer Grabens reifen alte Wachauer Marillensorten, die in Form von exklusiven Bränden und feinen Marmeladen angeboten werden. 2015 wurde ein sehenswerter Zubau fertiggestellt, der unter anderem mit dem Staatspreis für Architektur und dem Niederösterreichischen Holzbaupreis ausgezeichnet wurde.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung

Suchen & BuchenHotels und Unterkünfte