Renaissanceschloss Rosenburg

zum Reiseplaner hinzufügen

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...

  • Top Ausflugsziele
  • Qualitätspartner Niederösterreich

Märchenhafter Rosenzauber

Die Rosenburg hatte immer eine herrschaftliche Gartenanlage, jedoch im Zuge der Kamptalgärteninitiative wurden neue Plätze angelegt. Romantik und Rosen stehen dabei im Mittelpunkt. Vier eigenständige Gartenabschnitte mit vier unterschiedlichen Themen laden zum Besuch ein. Sie entführen in eine Welt der Ruhe und Besinnlichkeit.

Im alten Rosengarten ist eine wunderbare Kombination von romantischen Duftrosen und einer ausgewogenen Unterbepflanzung mit Stauden und Gräsern gelungen. Hier können sich Rosenliebhaber Inspirationen für die Neu- oder Umgestaltung des eigenen Gartens holen.

Neben der beeindruckenden Rosenwand, im noch einzig erhaltenen Turnierhof Europas, und dem David Austin Schaurosengarten, welcher komplett den Rosenzüchtungen des legendären britischen Meisterzüchters David Austin gewidmet ist und nach seinem Konzept angelegt worden ist, verfügt die Rosenburg noch über einen Kräutergarten vor der alten Schlossküche. Vor Ort kann die eigens für die Rosenburg gezüchtete Rosenburger Kletterrose erworben werden.

Attraktionen

Besuchsdauer

  • Halbtags
  • Gartenführung: ca. 50 Minuten

Eintritt & Preise: Eintritte, Führungen, Falknerei