Privatmuseum Karl Teufel

Museum

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Öffnungszeiten ganzjährig gegen Voranmeldung

Unter dem Motto „Altes Handwerk - neu gelebt“ zeigt Zimmermeister Karl Teufel in der ehemaligen Volksschule Lackenhof jeden Donnerstag viele Arbeitsgeräte aus dem Handwerksberuf der Zimmerer und Tischler, die aber auch von den Holzknechten der damaligen Zeit mitbenutzt wurden. Wie man diese Werkzeuge auch heute noch produktiv einsetzt, kann man bei diversen Vorführungen miterleben. Außerdem wird auf verschiedenem Bildmaterial so manche Entstehungsgeschichte der Werkzeuge dokumentiert.
Zusätzlich vermitteln der Ötscherbär und zahlreiche andere präparierte heimische Tiere Lehrreiches aus der Welt der Fauna.

Zum Museum "Altes Handwerk - neu gelebt", welches nun seit 3 Jahren besteht, gesellt sich eine Sonderausstellung über "Die Kuh als Zugtier" dazu.
Eine Kuh mit angehängten Mistschlitten in Originalgröße, viele A3 Bilder mit Kuh- und anderen Gespannenn und dessen dazugehörigen Erklärungen werden seit November 2017 mit Führungen dargebracht.

Seit 2019 gehört auch das Privatmuseum zu den NÖ Eisenstraße Museen.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Privatmuseum Karl Teufel

    Herr Karl Teufel

    3295 Lackenhof
    AT

    Telefon: +43 7480 5258

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte
    Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung