Pfarrkirche St. Michael

Kirche

zum Reiseplaner hinzufügen

Beschreibung

Die römisch katholische Pfarrkirche in Kaumberg stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde im gotischen Stil erbaut. Sie ist dem Erzengel Michael geweiht. Der Glockenturm, das Schiff mit dem Kreuzrippengewölbe und die Wehrmauer stammen aus dem 15. Jahrhundert. Eine zwei-manualige Orgel mit 13 Registern wurde 1993 neu angeschafft und 1995 erhielten Kirche und Turm ein neues Dach aus Lärchenschindeln. Die Pfarre wurde um 1280 vom Kloster Klein-Mariazell gegründet. Seit 1653 gehört sie dem Stift Lilienfeld an. Die Kirche am Eingang des Laabachtales und in erhöhter Lage ist eine ehemalige Wehrkirche. Sie ist teilweise von einer Wehrmauer umgeben und wurde in mehreren mitteralterlichen Bauetappen errichtet. Das dreijochige gotische Langhaus mit dem Kreuzrippengewölbe sowie die Apsis sind um 1400 erbaut worden. Der langhausbreite Chor hat eine Achsabweichung zum Langhaus und einen 5/8-Schluss. Der Turm im Westen mit drei Stockwerken und einem Durchgangsportal hat einen quadratischen Grundriss und dürfte teilweise der Rest einer alten Wehranlage sein. Der Turmspitzhelm stammte aus dem Jahr 1852. Wegen Kriegseinwirkung 1945 wurde die Schindeldeckung des Turms und der Kirche 1948 erneuert.

Nördlich zwischen zwei Strebenpfeilern ist eine seicht vorragende Maria-Lourdes-Kapelle aus dem 17./18. Jahrhundert angebaut, bei der ursprünglich ein romanischer Baukern vermutet wird. Im Süden ist eine spätgotische Vorhalle angebaut, sowie eine Sakristei und ein Verbindungsraum (Beichtkapelle) zwischen den beiden.

Wiederaufbau der Kirche
Noch im Sommer 1945 wurde mit der provisorischen Errichtung eines Daches für Kirche und Turm, unter beispielhaftem Einsatz der Bevölkerung (Arbeitsleistung und Sachspenden), begonnen. 1955 wurde die Außenrenovierung durchgeführt, der dann 1958/59 die Innenrenovierung folgte.

Wir sprechen...
  • deutsch
Entfernung
  • zur nächsten Haltestelle: 0.1 km

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Pfarrkirche St. Michael

    Markt 9
    2572 Kaumberg
    AT

    E-Mail: pfarramt@pfarrekaumberg.at
    Website: pfarrekaumberg.at

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


    E-Tankstellen im Umkreis des Ziels E-Tankstellen im Umkreis des Ziels

  • Lage/Karte

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung