Michaela Wannemacher

Naturerlebnis, Schaugarten

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Inspiriert von englischen Gärten, der Liebe zum Orient und dem kühlen Nass

Das Grundstück von Familie Wannemacher liegt auf einer Anhöhe in den Weinbergen nahe Schloss Bockfließ. Aus einem nackten Siedlungsgrundstück, zuvor als Feld bewirtschaftet, wurde ein Garten geformt. Er hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert und den persönlichen Bedürfnissen angepasst. „Freunde und Bekannte waren so begeistert, dass sie uns motiviert haben, den Garten auch für interessierte Gartenbesucher zu öffnen. Der erste Schritt dazu war die „Natur im Garten“ Plakette. Als Gartenliebhaber lernten wir durch zahlreiche Besuche in anderen Schaugärten die ökologische Bewirtschaftung, die wir sukzessive umgesetzt haben“, so Michaela Wannemacher.

Die Feigenbäume genießen schon seit Jahren die südseitige Aussicht und überblicken das Marchfeld. Viele Pflanzen klettern und wachsen in die Höhe, passen sich sozusagen der Größe des überschaubaren Gartens an. Im Westen schützen Bäume vor Wind und der heißen Sonne im Sommer. Staudenbeete im englischen Stil säumen den Rasen und bezaubern mit ihren Blüten. Ein großes Gemüsebeet und das Bodentrampolin der Kinder mussten dem Naturpool Platz machen. Er ist inzwischen eine Oase der Erholung, Entspannung und Balance geworden und lässt den Alltag mühelos vergessen.

Rosen, gestützt von Obelisken, sind Blickpunkte zum Innehalten. Obstbäume und Beeren erfreuen den Gaumen der Naschkatzen. Ein jetzt eher kleines Hochbeet vor der Küchentüre versorgt die Familie mit frischen Kräutern und Salat. Mit der Verwendung von alten und natürlichen Materialien wird darauf geachtet, ein wenig vom Konzept der Permakultur umzusetzen. So wurde aus alten Ziegelsteinen, die vor dem Schreddern gerettet wurden, wieder etwas Neues gezaubert.

Attraktionen:

  • Orientalisches Flair
  • Naturpool

Preise

  • Einzelperson:
    EUR 4,- pP

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung