Wienerwald - Achter

Mountainbiketour ausgehend von Sulz im Wienerwald

zum Reiseplaner hinzufügen
Vollbild
Höhenprofil

33,97 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 33,97 km
  • Aufstieg: 490 Hm
  • Abstieg: 490 Hm
  • Dauer: 3:14 h
  • Niedrigster Punkt: 314 m
  • Höchster Punkt: 493 m
Eigenschaften
  • Rundtour

Details für: Wienerwald - Achter

Kurzbeschreibung

Der Wienerwald – Achter ist eine große, aber schöne Rundtour durch die Gemeinden Wienerwald und Gaaden.

Beschreibung

Sulz im Wienerwald – Gruberau – Grub – Dornbach – Gaaden – Heiligenkreuz – Dornbach - Sulz im Wienerwald

Startpunkt der Tour

Sulz im Wienerwald

Zielpunkt der Tour

Sulz im Wienerwald

Wegbeschreibung für: Wienerwald - Achter

Der Wienerwald Achter startet in Sulz im Wienerwald bei der Kirche. Von der Kirchengasse fahren wir raus auf die Hauptstraße, die uns rauf zur Wöglerin bringt. Wir biegen links ab und fahren über den Waldweg rüber nach Gruberau. Wir kommen bei der Heiligenkreuzer Straße raus und folgen diesen Straßenverlauf, bis wir in Buchelbach links auf die Waldgasse abbiegen und von dort fahren wir auf Waldwegen und Landschaftswegen nach Dornbach. In Dornbach fahren wir von der Ortstraße auf die Dornbacher Straße und anschließend über einen Güterweg runter nach Sittendorf. In Sittendorf nehmen wir den Lärbaumweg um auf die Gaadner Straße zu kommen, dessen Straßenverlauf wir bis nach Gaaden folgen. In Gaaden überqueren wir die B11 und biegen von der Siegenfelder Straße auf den Badner Steig, der uns in die Landschaft verführt. Nach ein paar Kilometern befinden wir uns in Siegenfeld, wo wir auf die Gaadner Straße abbiegen und gleich danach rechts auf die Siegenfeld Straße.  Nach 600m verlassen wir die Siegenfeld Straße und begeben uns nach rechts in den Wald. Einen kurzen Abstecher machen wir in Heiligenkreuz. Wir kommen bei der Hauptstraße raus und folgen dieser, bis wir rechts auf die Heiligenkreuzer Straße abbiegen.  Der Weiterweg des Wienerwald Achters erfolgt wieder auf Waldwegen oder Landschaftswegen vorbei bei Dornbach und zurück Richtung Sulz. Wir kommen auf der Hauptstraße raus, dieser folgen und anschließend leicht rechts auf die Postgasse abbiegen. Die Postgasse bis zum Ende fahren und wir befinden uns wieder am Startpunkt.

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour
Weitere Infos / Links

Wienerwald Tourismus GmbH
Hauptpl. 11, 3002 Purkersdorf
Tel.: 02231/62176
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info 

Kartenempfehlungen

MTB Karte Biosphärenpark Wienerwald

Tipp des Autors

Ausflugsziele:

  • Heiligenkreuz: Jesus am Wegesrand, Kreuzweg, Katholische Kirche und Stift- und Pfarrkirche, Einsiedlerkreuz

Folgende Einkehrmöglichkeiten gibt es in der Nähe:

 

Aktualisiert am: 24.10.2019