Weg mit Weitblick

• Schwierigkeit: mittel

Details für: Weg mit Weitblick

Start / Ziel: Pulkau

Beschreibung

Groß Reipersdorf – weiter Blick ins Weinviertel – Alter Steinbruch – Biotop (Empfehlung: auf Retourweg Kneippanlage nutzen)

Umgeben von Wein- und Obstgärten liegt die kleine Stadt Pulkau mit seinen rund 1.500 Einwohnern am Übergang zwischen Wald- und Weinviertel in einer toskanisch anmutenden Landschaft und zeugt von seiner historischen Vergangenheit.

Tipp: Picknick im Weingarten

Auf allen Weinwanderwegen können Sie auf einem ausblickreichen Rastplatz ein Picknick genießen. Der Korb ist gefüllt mit regionaltypischen Schmankerln, mit einer Flasche pfeffrig-würzigem Grünen Veltliner (oder auch gerne mit einer Flasche Traubensaft) und einer Flasche Wasser. In die Natur schauen und horchen, die Weite und Ruhe auf sich wirken lassen, den Alltag vergessen und den Moment einfach nur genießen (buchbar ab zwei Personen und +43 (0) 664 3520006 oder office@weingut-kellner.at)

Pulkau, Rathausplatz

Wegbeschreibung für: Weg mit Weitblick

Rechts am Pranger vorbei, über die Brücke bis zur „Bahnstraße“. Rechts bis „Am Berg“ und der Straße folgen. Über die Bundesstraße und durch Groß-Reipersdorf bis zum Ortsende. Hier links dem langen, geraden Weg folgen. Am Ende nach rechts, leicht bergan, über die alten Bahngleise, weiter bis zur Abzweigung nach rechts. Dem Weg durch Weingärten und Akazienwälder folgen. Ein weiter Blick ins Weinviertel, an klaren Tagen sogar bis zum Schneeberg, belohnt die Mühe. Nach einiger Zeit erreicht man alte, halb verfallene Gebäude, hier neben der Schranke nach rechts. Der alte Steinbruch und sein Biotop laden zu einer Rast ein. Der Weg führt links bis zur Straße. Hier rechts und nach der Schranke gleich wieder links halten. Vorbei am alten Bahnhof immer geradeaus. Auf dem Asphaltweg rechts halten bis Groß Reipersdorf. Von hier über den schon bekannten Herweg zurück nach Pulkau. Wenn die Füße heiß sind, kann man sie in der Groß-Reipersdorfer Kneippanlage kühlen.