Wanderung zum Gasthof Luf (von Maiersdorf)

Wandertour von Ortszentrum Maiersdorf bis Gasthof Luf, Hohe Wand

• Abstieg:

Details für: Wanderung zum Gasthof Luf (von Maiersdorf)

Einstündige Wanderung von Maiersdorf über den Straßenbahnerweg auf die Hohe Wand zum Gasthof Luf.

Beschreibung

Maiersdorf ist als Ortsteil der Gemeinde Hohe Wand, am Fuße des Berges gelegen, ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen auf die Hohe Wand. Der kleine Ort bietet als Nächtigungsmöglichkeiten nette Ferienwohnungen und Privatpensionen. Die Wanderung auf die Hohe Wand führt zuerst durchs Ortszentrum hinauf zur Wehrkirche von Maiersdorf. Danach geht es über den "Straßenbahnerweg" hinauf auf die Hohe Wand. Der Weg führt Wanderer in etwa einer Stunde direkt zu dem, auf 940 Höhenmetern gelegenen, Berggasthof der Familie Luf. Hier erwartet die Gäste gutbürgerliche Küche mit hausgemachten Speisen, von der Suppe bis zur Mehlspeise. Eine besondere Empfehlung ist das knusprige Backhenderl. Nach der Rast auf der Sonnenterasse lädt der Naturpark Hohe Wand zu zahlreichen weiteren Wanderungen und Spaziergängen am Berg ein, zum Beispiel auf der Rundwanderung-Wildenauers Spuren oder der Natur-Park-Rundwanderung für die ganze Familie. Auch die atemberaubende Aussichtsplattform „Skywalk“ ist nur 30-45 Gehminuten vom Gasthof Luf entfernt. Hier blickt man in die Ferne und sieht hinunter auf den Startpunkt der Wanderung in Maiersdorf!

Ortszentrum Maiersdorf

Gasthof Luf, Hohe Wand

Wegbeschreibung für: Wanderung zum Gasthof Luf (von Maiersdorf)

Wir gehen die Ortsstraße in Maiersdorf geradeaus bergauf und gelangen so in die Kirchengasse. Bei der T-Kreuzung halten wie uns links und zweigen gleich drauf rechts auf den Pfad ab. Wir gelangen zu einer Straße die wir überqueren und gehen rechts auf dem grün-markierten Weg weiter. Bei der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts und folgen dann dem Wegverlauf stets geradeaus. Am grün-markierten Weg gelangen wir so bis auf die Hohe Wand, wo rechts der Gasthof Luf liegt.

A2 Südautobahn, Abfahrt Wiener Neustadt West nehmen. Einen der 2 linken Fahrstreifen benutzen, um links auf Puchberger Straße/B26 abzubiegen (Schilder nach Puchberg/Weikersdorf ). In Weikersdorf rechts abbiegen auf Hauptstraße. Weiter auf L87. Weiter auf Weikersdorferstraße/L87. In Winzendorf leicht rechts abbiegen auf Wiener Neustädter Straße. Diese verläuft leicht nach links und wird zu L87. Weiter auf Emmerberg/L87. Nach links abbiegen, um auf Emmerberg zu bleiben. Weiter auf L4075. Leicht rechts abbiegen auf L4072. Weiter auf Winzendorfer Straße/L4072. In Maiersdorf rechts abbiegen auf Ortsstraße.

Parkplätze beim Gemeindeamt oder bei der Kirche in Maiersdorf vorhanden.

Es fahren Regionalbusse ( 7845 Richtung Muthmannsdorf Kapelle , Richtung Netting Kapelle ) von Wiener Neustadt Hauptbahnhof nach Maiersdorf. Die nächsten Bahnhöfe sind etwa 5 Kilometer entfernt und befinden sich in Unterhöflein und Winzendorf (Regionalzug: Puchberg/Schneeberg).

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 19.10.2023

Naturpark Hohe Wand, www.naturpark-hohewand.at
Naturparke Niederösterreich, www.naturparke-noe.at

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Weitere Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.

Kartenempfehlungen

freytag&berndt WK5012

Ein Ausflug auf die Hohe Wand lässt sich gut mit einem Aufenthalt im Schneebergland verbinden! Online buchbare Nächtigungsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.wieneralpen.at/unterkuenfte