Troppberg - Strecke III

Mountainbiketour ausgehend von Purkersdorf beim P+R

zum Reiseplaner hinzufügen
Vollbild
Höhenprofil

19,30 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 19,30 km
  • Aufstieg: 399 Hm
  • Abstieg: 399 Hm
  • Dauer: 2:2 h
  • Niedrigster Punkt: 242 m
  • Höchster Punkt: 505 m
Eigenschaften
  • Rundtour

Details für: Troppberg - Strecke III

Kurzbeschreibung

Der Troppberg zwischen Gablitz, Purkersdorf und Rekawinkel gehört zu einer der schönsten Bergen-nicht nur der herrlichen Aussicht wegen; auch seine lichtdurchfluteten Buchenwälder, die Stille auf seinen Wegen und die über weite Strecken intakte Natur machen ihn zu einem absoluten Geheimtipp.

Beschreibung

Purkersdorf – Rechenfeld – Irenental – Troppberg - Purkersdorf

Startpunkt der Tour

Purkersdorf beim P+R

Zielpunkt der Tour

Purkersdorf beim P+R

Wegbeschreibung für: Troppberg - Strecke III

Wir radeln von Purkersdorf beim P+R los Richtung Rechenfeld. Wir fahren entlang dem Wien Fluss und überqueren anschließend die Tullnerbachstraße. Entlang der Tullnerbachstraße bzw. parallel fahrend zum Naturlehrpfad, kommen wir in die Rechenfeldstraße, der wir bis zur Tullnerbachstraße folgen. Auf der B44 nehmen wir gleich wieder die erste Möglichkeit links und biegen in die Speichberggasse, die uns in die Karli Schäfer Gasse führt. Diese Gasse führt uns an der Hinterseite vom Fußballclub und den Gasthof Laterndl vorbei. Beim Gasthof Laterndl nehmen wir die Möglichkeit und überqueren die B44 und die Gleise, damit wir auf einen Nebenweg kommen. Entlang am Großen Steinbach fahren wir ins Irenental, wo wir von der Irenentalstraße auf die Troppbergstraße kommen. Sobald wir uns auf der Troppbergstraße befinden, achten wir besonders auf die Beschilderung, da wir uns in Waldgebiet befinden. In Purkersdorf kommen wir bei der Ziegelfeldgasse heraus. Wir folgen dieser, bis wir eine S-Kurve fahren und in der Kaiser Josef Straße sind. Anschließend biegen wir rechts in die Schöffelgasse und dann gleich links in die Pummergasse ein. Beim Bahnhof unter einer Brücke durchfahren und zum P+R zurück.

Weitere Infos / Links

Wienerwald Tourismus GmbH
Hauptpl. 11, 3002 Purkersdorf
Tel.: 02231/62176
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info 

Kartenempfehlungen

MTB Karte Biosphärenpark Wienerwald

Tipp des Autors

Ausflugsziele:

  • Troppbergwarte

Folgende Einkehrmöglichkeiten gibt es in der Nähe:

 

Aktualisiert am: 23.10.2019