Tamberg Rundwanderweg

Wandertour ausgehend von Kirche am Hafnerberg

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

4,02 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 4,02 km
  • Aufstieg: 132 Hm
  • Abstieg: 133 Hm
  • Dauer: 1:30 h
  • Niedrigster Punkt: 468 m
  • Höchster Punkt: 561 m
Eigenschaften
  • Rundtour
  • kulturell / historisch

Details für: Tamberg Rundwanderweg

Kurzbeschreibung

Die Marktgemeinde Altenmarkt liegt im Tal der Triesting, die auch die Südgrenze des Biosphärenparks Wienerwald bildet. Dieser ist das größte geschlossene Laubwaldgebiet Europas. Nördlich der Triesting überwiegen daher wienerwaldtypische Wandermöglichkeiten über sanfte Hügel, durch Laubwälder, über Wiesen und vorbei an einzelnen Gehöften. Für diese gut erschlossenen Wanderwege liegt der beste Ausgangspunkt am Hafnerberg. Südlich der Triesting erhebt sich die steile bewaldete Nordflanke des Hochecks, des östlichsten Eintausender der Alpen und bietet dem Wanderer eine längere Tour zur Schutzhütte und zum Aussichtsturm. Neben dem Naturgenuss sind es aber auch die sakralen Bauwerke an der Via Sacra, die viele Besucher nach Altenmarkt ziehen. Gleich 3 Wallfahrtskirchen (Klein Mariazell, Hafnerberg und Altenmarkt) befinden sich in der Gemeinde und sind durch einen landschaftlich abwechslungsreichen Wanderweg miteinander verbunden. Rund um Hafnerberg und Nöstach gibt es viele mystische Plätze, Orte der Kraft, die ebenfalls einen Besuch wert sind und teils individuell erwandert werden können.

Beschreibung

Bei dieser kurzen, aber abwechslungsreichen Wanderung wird der Tamberg, ein 560 m hoher bewaldeter Rücken, der sich vom Hafnerberg nach Nordosten zieht, im Uhrzeigersinn umrundet. Vor dem Start sollte man der jedoch der barocken Wallfahrtskirche „Unserer lieben Frau“ am Hafnerberg einen Besuch abstatten, um den barocken Hochaltar und das Deckenfresko zu besichtigen.

Von der Kirche erreicht man dann mit wenigen Schritten den lichten Föhrenwald, in dem ein Kreuzweg mit 14 Stationen leicht steigend hinüber zur Fuchsbauernkapelle leitet. Dabei passiert man einen mystischen Platz mit Lochstein. Ein kleiner Abstecher bringt den Wanderer zum mystischen Platz Druidenstein, einer Felsnadel auf einer Bergkuppe. Auf dem Weg zum Hof Fuchsbauer passiert man das Kalendarium mit dem Visurhügel und weitere Lochsteine. Die Aussicht reicht hier von Peilstein über St. Pankraz und in der anderen Richtung von Reisalpe über Araburg bis zum Hocheck. Nach der Abzweigung beim Hübnerkreuz nach rechts verliert man bis zum Nöstachbach ca. 100 Höhenmeter. Der Rückweg führt im Wesentlichen entlang des Ostrandes des Tamberges mit Aussichten auf Peilstein und Nöstach zurück zum Hafnerberg. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es am Anfang und Ende der Tour (Gasthaus zur Linde, Hafnerberg).

Startpunkt der Tour

Kirche am Hafnerberg

Wegbeschreibung für: Tamberg Rundwanderweg

Vom Parkplatz nördlich der Kirche folgt man den Wegweisern Kleinmariazell: WWW 06 rot-weiß-rot

Via Sacra Rundwanderweg, „Mystische Plätze, Druidenstein und Kalendarium“ und steigt an der Kapelle „Zu Ehren Moricus“ kurz steil bergan. (Hier zweigt rechts der Panorama Rundwanderweg ab.)

Auf einem Forstweg über einen Sattel und anschließend auf einem schönen, breiten Wanderweg durch lichten Föhrenwald passiert man 14 Stationen des Kreuzweges. Nach Durchquerung eines Gatters   und vorbei an einem Lochstein werden die lichten Wiesen rund um die Fuchsbauerkapelle erreicht. Leicht bergab führt der Weg zu einem weiteren Gatter, vor dem man allerdings kurz links auf einem Pfad auf eine bewaldete Kuppe steigt, wo sich der Druidenstein befindet. Zurück zum Gatter und eben über die Wiese kommt man zum Hof Fuchsbauer (Kalendarium, Lochsteine) an dem man östlich aussichtsreich vorbeiwandert. 300 m nach dem Hof wird das Hübner Kreuz erreicht. Hier wendet man sich auf der Asphaltstraße nach rechts und folgt der blauen Markierung Richtung Nöstach. Auf der Asphaltstraße bergab, am Hof Seidl vorbei, wird nach 700 m und 100 Höhenmetern der Nöstachbach mit der Budler Brücke erreicht. Man verlässt die Asphaltstraße vor der Brücke nach rechts (Tafel Tamberg Rundweg) und folgt auf der rechten Bachseite kurz einem Forstweg, bis, noch vor einer Wiese, ein Pfad rechts am Waldrand hinauf führt. Auf diesem wird bald eine bequeme Forststraße erreicht, der man flach steigend, immer am Waldrand entlang, oder knapp innerhalb des Waldes, zurück zum Hafnerberg folgt.

Anfahrt

A2 Südautobahn Abfahrt Leobersdorf, auf der Hainfelder Bundesstraße B 18 bis kurz vor Altenmarkt, rechts abbiegen auf die B 11 Richtung Alland, bis zum Hafnerberg.

Alternativ über die A 21 Abfahrt Alland oder Mayerling, nach Alland und abbiegen auf die B 11 nach Nöstach und weiter auf den Hafnerberg.

Parken

Parkplatz bei der Kirche Hafnerberg (Parkplatz nördlich der Kirche)

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wienerwald
Letzte Aktualisierung: 25.08.2022

Wienerwald Tourismus

3002 Purkersdorf, Hauptplatz 11

Tel. 02231/621 76

Fax 02231/655 10

office@wienerwald.info

www.wienerwald.info

 

Leader Region Triestingtal  

2560 Berndorf, Leobersdorfer Straße 42

Tel/Fax 02672-87001

office@triestingtal.at

www.triestingtal.at

 

Marktgemeinde Altenmarkt an der Triesting

2571 Altenmarkt

Tel: 02673-2200

Fax: 02673-2200 2

marktgemeinde@altenmarkt.co.at

www.altenmarkt.co.at

 

Klein-Mariazell Basilika und Wallfahrtskirche

www.kleinmariazell.at

 

Pfarr- und Wallfahrtskirche Hafnerberg

www.hafnerberg.at

 

Cafe an der Via Sacra

2571 Altenmarkt, Hauptstraße 34

Tel: 02673-2223

 

Erlebnisbauernhof „Meiselberghof“

2572 St. Corona am Schöpfl Nr. 107

Tel: 02673-8256, 0664-59026828

meiselberghof@aon.at

www.members.aon.at/meiselberghof

 

Schöpfl-Schutzhaus

Montag Ruhetag

Jänner, Februar nur Wochenende bewirtschaftet

02673-8305

 

Gasthaus „Zur Linde“ - Kirchenwirt

A-2571 Altenmarkt, Hafnerberg 11

Mittwoch und Donnerstag Ruhetage

Tel.: +43 2673 2203 - Fax: +43 2673 2846

Gasthaus.fischer@aon.at

www.gasthaus-fischer.at  

 

Gasthof „Kirchenwirt“

2571 Altenmarkt, Kleinmariazell

Montag Ruhetag, von Ostern bis Allerheiligen auch Dienstag Ruhetag

Tel: 02673-24052

Kl.mariazell-kirchenwirt@a1.net

www.kleinmariazell.at

 

Gasthaus „Grüner Baum“

2571 Altenmarkt, Nöstach 71

Donnerstag bis Montag ganztägig geöffnet
Dienstag, Mittwoch geschlossen
Tel./Fax: 02673/2247
gh.gruenerbaum@direkt.at

 

Gasthof „Corona“

2571 Altenmarkt, St. Corona 25

Mittwoch bis Sonntag ab 9 Uhr, Montag, Dienstag Ruhetag
Tel: 02673/82153, 0664/4487105

 

Gasthof „Zur Dornauerstube“

2571 Altenmarkt, Thenneberg 42

ganztägig ab 09:00 Uhr, Ruhetage: Montag & Dienstag, Feiertage sind ausgenommen!

Tel. + Fax: +43 2673 2621

Gerhard Fuchs Tel.: +43 664 42 01 399

office@dornaustube.at

Landgasthof „Zum schwarzen Adler“

2571 Altenmarkt 6

Mo, Di, Do, Fr, Sa 10:00-23:00 Uhr - Küche 11:00-22:00 Uhr
So 9:00- 21:00 Uhr - Küche 11-21 Uhr
Mittwoch Ruhetag
Tel.: 02673/2220

 

Mostheuriger am Reisberg, Reisberghof

2571 Altenmarkt, Thenneberg 30
Tel.: 02673/2605

AuerReisberg@gmx.at

www.altenmarkt.co.at

Mostheuriger Karner

2571 Altenmarkt, Nöstach 28

Montag bis Sonntag ab 11:30 Uhr geöffnet,
Tel.: 02673/2664
email: noestach@alleskarner.at

www.alleskarner.at

Schutzhaus Karner

2571 Altenmarkt, Holzschlag

jeden Samstag, Sonntag und jeden Feiertag ab 12 Uhr mittags offen.
www.alleskarner.at/schutzhütte

 

Mostheuriger Zuber

2571 Altenmarkt, Thenneberg 5
Tel.: 02673/2016
Email: Rupert.Zuber@aon.at 

Schutzhaus „Hocheck“

Schutzhaus Hocheck (auch über Mautstraße erreichbar),

A 2564 Furth an der Triesting, Maierhof 51

Dienstag-Mittwoch Ruhetag

0676-3548851

www.schutzhaus-hocheck.at

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung

Kartenempfehlungen

ÖK 25 V, Nr. 57 Neulengbach, M 1:25:000 Wanderkarte der Marktgemeinde Altenmarkt „Wandern im Wienerwald“ 1:28.000, erhältlich am Gemeindeamt

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts