Kreuzriedel-Rundweg

Wandertour ausgehend von Gemeindeamt Raxendorf

Details für: Kreuzriedel-Rundweg

Hügelige Wald- und Wiesenlandschaft mit zahlreichen Einzelhofsiedlungen und Aussichtspunkten. Sehenswerte gotische Wallfahrtskirche zum Hl. Andreas in Heiligenblut. Barocke Pfarrkirche zum Hl. Gotthard in Raxendorf. Wanderreitstation in Braunegg, neue Freizeitanlage mit Badeteich.

Beschreibung

Vom Gemeindeamt gehst du durch den Ort bis zum Güterweg Gstettenäcker. Auf diesem marschierst du etwa einen Kilometer auf freiem Feld. Auf einem Waldweg querst du dann leicht bergan eine Waldleiten und kommst auf einen Güterweg. Du wanderst rechter Hand und bist gleich beim Kreuzriedel (Sonnwend-Platz). Von der Südseite des kleinen Mugels (ein Rastplatz lädt zum Verweilen ein) genießt du die Aussicht über das weite Tal an der Nordseite des Jauerlings oder nordwestlich über den Höhenrücken um Braunegg. Nordöstlich vom Riedel gehst du weiter, den Forstweg entlang, bis zur Bildföhre. Hier zweigst du rechts und nach einigen hundert Metern wieder rechts ab und bist bald auf den Wiesen der Leesterin, die vom Wald umsäumt sind. Nun leicht bergab und dann noch einmal kurz durch den Wald, bis du beim Hochbehälter des Ortes Raxendorf (wo du noch einmal einen schönen Ausblick über das Tal genießen kannst) ankommst. Dann gehst du hinunter in den Ort und bist am Ausgangspunkt angelangt.

Gemeindeamt Raxendorf

Westautobahn Abfahrt Melk oder Pöchlarn

Variante Melk: Donaubrücke Richtung Waldviertel; Emmersdorf; Weitenegg; Richtung Weiten; Weiten; Am Schuß (rechts Abbiegen); Heiligenblut; Feistritz; Raxendorf (Melk-Raxendorf 25 km)

Variante Pöchlarn: Donaubrücke Richtung Wachau; Weitenegg; Richtung Weiten; Weiten; Am Schuß (rechts Abbiegen); Heiligenblut; Feistritz; Raxendorf (Pöchlarn -Raxendorf 25 km)

Raxendorf ist mit dem Bus eher schwer zu erreichen.

Vom Melker Bahnhof mit dem Bus 715 nach "Spitz/Donau Hinterhaus" und von dort aus mit dem Bus 718 nach "Raxendorf Gemeindeamt" fahren. Fahrplan 715 - Fahrplan 718

Von Krems aus, das gleiche, außer dass der 715 Bus in die andere Richtung (Nach "Melk Bahnhof") fährt.

Alternativ fährt ab März (2023) an Wochenenden die Wachaubahn. Von 30.5. bis 2.11. fährt sie täglich. Mehr Infos zur Wachaubahn.