Kirchschlag Rundweg D1+D12 über Stanger Berg und Lembach

• Streckentour
  • mit Bahn und Bus erreichbar

Details für: Kirchschlag Rundweg D1+D12 über Stanger Berg und Lembach

Ausgiebige Tour von Kirchschlag mittels Wanderweg D12 über Stang bis zur burgenländischen Grenze und über D1 nach Lembach und retour nach Kirchschlag.

Beschreibung

Der Weg führt an einigen Sehenswürdigkeiten und Gasthäusern vorbei, über Feld- und Waldwege oder auf wenig befahrenen Straßen.

Mehr unter Tipps.

Hauptplatz Kirchschlag i.d. Buckligen Welt

Wegbeschreibung für: Kirchschlag Rundweg D1+D12 über Stanger Berg und Lembach

Markierung D12 + D1

Rechts vorbei am Rosengarten und der Wehrkirche Kirchschlag, an der T-Kreuzung rechts, vorbei am Gasthaus/Fleischerei Pürrer und Café Winhofer, an der nächsten Kreuzung links auf Stanger Straße, rechts abbiegen, dann gleich links zum Schulzentrum. Danach bei der zweiten Möglichkeit rechts abbiegen (nach der Brücke) und beim letzten Wohnhaus links den Everlsteig hinauf (schmaler, verwurzelter Steig), Richtung St. Wolfgang. Danach beim Modellflugplatz vorbei und links auf die Landesstraße abbiegen und dem Straßenverlauf bis nach Stang folgen.

An Lamprecht's Hofladen vorbei, danach rechts abbiegen. Vorbei am Pfadfinderhof Lilienhof, Verlauf folgen, bis Beginn Wald. Hier links in den Waldweg abbiegen, Verlauf folgen, die Landstraße kreuzen und rechts halten. Verlauf folgen, es folgt ein längeres Stück Wald. Bei der T-Kreuzung nach dem Wald rechts und nach dem Bauernhaus links abbiegen.

Straße folgen bis Lembach, bei nächster T-Kreuzung links abbiegen und vorbei am Gasthaus Kräuterwirtin Gerda Stocker der Straße entlang. Kurz danach rechts in den Steinriegelweg abbiegen bis zum Sendemasten, ab hier dem Verlauf Mitterbacher Weg/Mariazellerweg bis zur Bäckergasse folgen. Von hier geht es rechts über eine kleine Holzbrücke über den Äußeren Markt zurück zum Ausgangspunkt.

Von Wien: Südautobahn A2, Ausfahrt Krumbach nehmen. Weiter auf Anschlussstelle Krumbach. Weiter auf Kirchschlager Str./B55 bis nach Kirchschlag.

Von Graz: Südautobahn A2, Ausfahrt Aspang-Zöbern nehmen. Rechts abbiegen auf L137 . Weiter auf Kampichl und Hauptstraße. Hauptstraße verläuft in Zöbern nach links und wird zu Austraße. L137 bis nach Unterhaus bei Krumbach folgen und rechts abbiegen bis Kirchschlag.

ausreichend Parkplätze vorhanden

Mit der Bahn zum BHF Edlitz/Grimmenstein, weiter mit Regionalbus 390 bis "Gemeindeamt" Kirchschlag

VOR Routenplaner: https://anachb.vor.at

Öbb: www.oebb.at

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 29.03.2024

Erlebnisregion Bucklige Welt süd

Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH

Stadtamt Kirchschlag in der Buckligen Welt

Nehmen Sie immer geeignete Wanderkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und etwas zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz, Jause, Getränke,...). Prüfen Sie, ob die Restaurants und Hütten, die Sie besuchen wollen, geöffnet sind. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.