Historischer Spaziergang

• Schwierigkeit: mittel
  • mit Bahn und Bus erreichbar

Details für: Historischer Spaziergang

Genießen Sie diese schöne, historische Rundtour durch Gablitz und erleben Sie Einblicke in fast 2.000 Jahren Geschichte.

Beschreibung

Entdecken Sie die Gemeinde Galbitz und ihre tolle Geschichte. Auf diesem Wanderweg/Sapzierweg erkunden Sie einige Sehenswürdigkeiten der Gablitzer Lokalgeschichte, wie zum Beispiel gleich am Anfang der Tour bzw. beim Startpunkt die römische Grabstelle, welche aus dem 2.Jahrhundert stammt. Oder den einstmaligen Wohnsitz des Philosphen Ferdinand Ebner, nachdem auch eine Gasse benannt wurde. Ein weiteres Highlight ist der Steinmetztisch von Höberbachs und das Eigner Haus, das offiziell älteste Haus der Gemeinde, mit einem inneren Kern aus dem 16./17. Jahrhundert.

Römische Grabstelle

Gemeindeamt

Wegbeschreibung für: Historischer Spaziergang

Wir starten bei den römischen Grabstellen aus dem 2. Jahrhundert und gehen die Haupstraße entlang. Anschließend biegen wir in den Klosterweg ein, welcher uns entlang der Kirchbergsiedling und vorbei beim Robinson Spielplaz führt. Schließlich landen wir in der Hauersteigstraße, der wir ein kurzes Stück Richtung Dreiföhrenpark folgen. Nach einem angenehmen und ruhigen Besuch im Dreiföhrenpark gehen wir die Hauersteigstraße links vo Robinson Spieplatz zurück. Wir gehen weiter in die Kirchengasse solange bis wir beim Klosterweg anstehen, drehen uns nach links und folgen der Ferdinand-Ebner-Gasse hinauf bis zur Marktgemeinde Gablitz.

Mit dem Bus bis zur Haltestelle "Gablitz Kupetzstraße"