3-Schwestern-Weg - Von Kellergasse zu Kellergasse

Wandertour ausgehend von Vino Versum/Weinmarkt in Poysdorf oder Nonseum in Herrnbaumgarten oder Gemeindeamt in Falkenstein

• Schwierigkeit: mittel

Details für: 3-Schwestern-Weg - Von Kellergasse zu Kellergasse

Start / Ziel: Poysdorf, Herrnbaumgarten, Falkenstein

Beschreibung

Prickelnd - Romantisch - Verrückt
Falkenstein, Poysdorf, Herrnbaumgarten - drei Weinorte wie drei Schwestern, die durch den Wein verbunden und dennoch grundverschieden sind.

Das prickelnde Poysdorf, das romantische Falkenstein und das verruckte Herrnbaumgarten präsentieren ihre drei Weinorte als charmante Schwesternschaft.

Malerisch gelegene Rebhänge, idyllische Kellergassen und die mächtig aufthronende Ruine in Falkenstein bezaubern auf Schritt und Tritt.

Ein Besuch im Vino Versum Poysdorf sollten Sie auf jeden Fall einplanen. Verkosten Sie bei versierten Führungen kellerfrischen Weinviertel DAC und lassen Sie sich auf verführerische Sektkreationen ein.

Verschaffen Sie sich einen Einblick im humorvoll verruckten Herrnbaumgarten. Entdecken Sie im Nonseum hintersinnige Erfindungen, erkunden Sie die bacchantische Unterwelt des Labyrinthkellers und vergessen Sie nicht ihre Einzelsocken am Sockenrundwanderweg aufzukluppen.

Wegbeschreibung für: 3-Schwestern-Weg - Von Kellergasse zu Kellergasse

In Poysdorf beginnt der Wanderweg beim Weinmarkt (Gästeinformation) in der Brünner Straße und führt links und dann gleich rechts in die Kellergasse Radyweg und benützt ab hier den Weinviertelweg 632 bis Falkenstein. Nach ca. 3 km erreichen wir den Falkensteiner Wald. (Achtung: durch den Wald gilt die Markierung des Weinviertelweges: rot-weiß-rot). Wenn wir aus dem Wald kommen bietet sich ein herrlicher Blick über Ort und Ruine Falkenstein. Durch einen Hohlweg erreichen wir die bekannte Falkensteiner Kellergasse.

Von Falkenstein führt der Wanderweg wieder durch die Kellergasse zurück und über einen Güterweg wandern wir durch die Riede Ackerweingärten nach Poysbrunn. Der Weg führt durch die Kellergasse Franzbergen weiter entlang der Märchensommerallee. An der Hauptstraße angelangt biegen wir vor der Mühlbachbrücke rechts ab und erreichen über den Weg und die anschließende Straße das östliche Ortsende von Poysbrunn. Hier queren wir die Landesstraße und benützen in nordöstlicher Richtung zunächst einen Güterweg und anschließend den Feldweg. Vor dem Windschutzgürtel biegen wir rechts ab, kommen bei einem Biotop vorbei und wandern in südlicher Richtung bis zum nächsten Windschutzgürtel. Von hier führt links ein Feldweg Richtung Autobahn. Biegen Sie rechts ab am Güterweg parallel zur B7. Queren Sie anschließend die B7 und die A5  und wandern Sie nach Herrnbaumgarten. Wenn wir den zweiten Windschutzgürtel erreicht haben, biegen wir links ab, gehen bis zur Landesstraße und auf dieser rechts Richtung Herrnbaumgarten. Nach dem Schauweingarten halten wir uns rechts, benützen den Güterweg und biegen nach 200 m links in den Steinweg ein. Über diese Kellergasse erreichen wir schließlich die Marktgemeinde Herrnbaumgarten.

Der Abschnitt Richtung Poysdorf beginnt beim Nonseum in Herrnbaumgarten und führt bis zum Tiefen Graben. Bei Tiefen Graben biegen wir links und anschließend rechts in die Wagnergasse. Von hier führt der Wanderweg auf Feldwegen hinauf zur Steinbruchkapelle und anschließend auf den Güterweg, wo wir uns rechts halten und so wieder in die Weinstadt Poysdorf kommen. Nach dem „Bamhacklkreuz“ auf dem Weißen Berg wandern wir noch etwa 400 m neben der Brünner Straße um dann nach links hinunter zu gehen. Der Güterweg wendet dann nach rechts. Wenn wir wieder den höchsten Punkt erreicht haben, gehen wir gerade aus durch den Hohlweg und kommen schließlich in die Kellergasse Bürsting und anschließend in die Singergasse. Hier gehen wir rechts und erreichen nach 150 m den Weinmarkt.

Tipp: Gerne können Sie alternativ auch in Herrnbaumgarten beim Nonseum oder in Falkenstein beim Gemeindeamt Ihre Wanderung starten.

Von Wien erreichen Sie Poysdorf über die B7

In jedem Ort gibt es genügend Parkmöglichkeiten

Von Wien erreichen Sie Poysdorf öffentlich mit der Schnellbahn (ausgehend von Floridsdorf) S2 bis Mistelbach, dann mit Bus nach Poysdorf
Sie können aber auch direkt mit dem Bus von Floridsdorf nach Poysdorf anreisen.