Öko-Dorf-Strecke

Status: Geschlossen

Mountainbiketour ausgehend von Eschenau, Hauptplatz (Gemeindeamt)

• Schwierigkeit: mittel
  • Geheimtipp

Details für: Öko-Dorf-Strecke

Eschenau - Kaiserberg - Kaiserkogelhütte - Steubach - Scheibmühl - Inzenreith - Eschenau

Eschenau, Hauptplatz (Gemeindeamt)

Wegbeschreibung für: Öko-Dorf-Strecke

Vom Hauptplatz (Gemeindeamt) fährt man in Richtung Abzweigung Hauptstraße/Sonnleiten. Links auf Sonnleiten abbiegen und dem Straßenverlauf folgen - vorbei bei den Beach-Volleyballplätzen und dem Tennisplatz.

Anschließend fährt man links über die Brücke anschließend rechts weiter ca. 1,3 km in den Sonnleitgraben bis zur Brücke Innerbach – rechts abbiegen. Weiter gehts über den Kaiserberg auf den Kaiserkogel. Hier gibt’s die Möglichkeit für eine Einkehr bzw. Übernachtung. Die Strecke führt den Berg hinunter zum Anwesen Weissenböck (Hagelbauer), entlang dem Wanderweg Richtung Plambachstraße – rechts abbiegen und entlang der Landesstraße nach Steubach fahren.

In Steubach links abbiegen und entlang der L 107 nach Rotheau fahren. Die B20 überqueren und über die Brücke bis zum Radweg. Rechts in Richtung Traisen fahren. Beim Bahnhof Traisen Markt rechts abbiegen über die Brücke bis zur Mariazeller Bundesstraße fahren. Rechts abbiegen und in die Kirchengasse links einbiegen. Entlang der Kirchengasse fahren, bei der Abzweigung rechts in die Reisenbergsiedlung fahren – weiter links den Wanderweg Richtung Tiefental auf den Berg hinauf. Am Ende des Weges auf die Abzweigungen achten und hinunter zur Inzenreithstraße fahren, die wieder zurück nach Eschenau zum Ausgangspunkt führt.

A1 bis Ausfahrt St. Pölten Süd, B20 bis Rotheau, dort rechts, weiter nach Eschenau.