Welterbesteig Wachau 08: Emmersdorf-Melk

• kulturell / historisch
  • botanische Highlights

Details für: Welterbesteig Wachau 08: Emmersdorf-Melk

Die Emmersdorfer Dörfer, einzigartige Panoramablicke, das kaiserliche Schloss Luberegg, die Donau und Uferpromenaden erwarten uns auf der zehn Kilometer langen Etappe - stets ist das barocke Stift Melk sichtbar.

Beschreibung

Welterbesteig Wachau: Von Emmersdorf nach Melk

Die Etappe von Emmersdorf nach Melk führt uns hinauf ins Dorf Rantenberg , wo uns ein traumhafter Panoramablick erwartet. Stets bergab wandern wir weiter zum Schloss Luberegg (ein Heuriger und Reustaurant) und zur Donau. Auf der Insel Luberegg gelangen wir zum Donaukraftwerk Melk, überqueren den Fluss und erreichen die Löweninsel und schließlich die Altstadt von Melk.

Emmersdorf, Marktstraße

Melk, Hauptplatz

Wegbeschreibung für: Welterbesteig Wachau 08: Emmersdorf-Melk

Wir starten in der Marktstraße des malerischen Renaissanceortes Emmersdorf und gehen unter dem Viadukt der Wachaubahn hindurch und danach links in die Rote Kreuz-Straße. Bei der nächsten Abzweigung geht es rechts hinauf zum Schloss Rothenhof (Beherbergungsbetrieb). Wir gehen links und sofort wieder rechts in das Sträßchen Waldweg. Nach knappen 250 m biegen wir rechts in den Jägersteig und verlassen das Ortsgebiet. Über Wald- und Wiesenwege gelangen wir nach Rantenberg. Bei der Straße gehen wir links und kommen zur Stempelstation. Wir halten uns scharf rechts und queren den Weiler. Nach dem letzten Haus geht es links auf einen Feldweg. Nach fünf Minuten sind wir bei der Abzweigung zur Dachbergwarte. Diese Aussichtswarte ist allerdings geschlossen. Wir gehen weiter stetig bergab in den Weiler Hain. Im Dorf gehen wir links und zweimal rechts. Es geht abwärts, wir unterwandern die Wachaubahn und erreichen das kaiserliche Schloss Luberegg aus dem 18. Jahrhundert. Im Schloss befindet sich der Heurige Haferkast`n, der zur Einkehr einlädt. Beim Zebrastreifen queren wir die Bundesstraße B3, halten uns danach rechts und wandern parallel zur Straße zum Hafenstüberl in Lubergg (hier gibt es auch einen Donausee samt Sandstrand - nur bei Niederwasser). Der Weg geht links ab und führt über eine Brücke auf die Luberegger Insel und zur Donau. Nach der Brücke gehen wir rechts und laufen nun neben der Donau direkt auf das Donaukraftwerk Melk zu. Über das Kraftwerk queren wir den Strom und erreichen die Melker Löweninsel. An der Donau entlang wandern wir kurz flussabwärts und biegen nach kurzer Zeit rechts ab und gelangen in den Auwald. Wir gehen noch ein weiteres mal rechts, passieren einen Schranken und kommen zur St. Leopold-Brücke, queren die Straße und erreichen sogleich den Hauptplatz von Melk - oberhalb thront das Stift Melk.

A1 bis Ausfahrt Melk, weiter auf B3 nach Melk bzw. B3 und B3a nach Emmersdorf

Parkplätze bei den Schiffsanlegestellen an der Donau in Emmersdorf bzw. in Melk

Die Orte sind sieben Tage die Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Rückkehr zum Startpunkt der Wanderung ist möglich.

Am Nordufer der Wachau fährt die Linie 715 Krems-Spitz-Melk bzw. Melk-Spitz-Krems. Die Linie verbindet den Bahnhof Melk (Westbahn) mit dem Bahnhof in Krems (Franz-Josefs-Bahn).  Am Südufer fährt die Buslinie 720 von Krems-Mautern-Rossatz-Melk bzw. Melk-Rossatz-Mautern-Krems.  www.vor.at

Die Wachaubahn fährt nur an den Wochenenden und Feiertagen (dreimal täglich): www.wachaubahn.at

Stationen vom Leihradl Nextbike (EUR 1/Stunde) befinden sich in Emmersdorf und Melk, www.nextbike.at

Wachau-Nibelungengau-Kremstal
Letzte Aktualisierung: 17.01.2024

Als Einkehr- und Nächtigungsmöglichkeit empfehlen wir Best of Wachau Betriebe: www.bestof-Wachau.at. Best of Wachau Betriebe befinden sich in Emmersdorf und Melk.

Weitere Einkehrmöglichkeiten/Öffnungszeiten:

In Emmersdorf und Melk gibt es mehrere ganzjährig geöffnete Gastronomiebetriebe: www.stadt-melk.atwww.emmersdorf.at

Haferkast`n: täglich ab 16.00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage ab 15.00 Uhr, Jänner, Februar und März geschlossen, www.pichler-wachau.com;  Tel. 02752/71777.

Zur einfachen und bequemen Planung der Touren empfiehlt sich die Wachau-Nibelungengau-Kremstal App. Einfach für Android oder iPhone herunterladen.

Feste Wanderschuhe, Regenschutz, ausreichend Getränke und Verpflegung sowie Wanderkarte Wachau und einen Heurigenkalender. Eine Ausrüstungliste finden Sie auf www.welterbesteig.at unter der Rubrik Service/Tipps.

Notruf Bergrettung Wachau:140

Spaß und Gaudi beim Wachauer Eselabenteuer!  Infos bei Frau Anita Brunner, Tel. 0660/39 11 465, in Pömling 13, 3644 Emmersdorf. www.eselabenteuer.com