Kleiner Falkenflug

Themenweg von Falkenstein, Rathaus bis Falkenstein, Rathaus

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

6,74 km Länge

Tourendaten
  • Strecke: 6,74 km
  • Aufstieg: 153 Hm
  • Abstieg: 153 Hm
  • Dauer: 2:00 h
  • Niedrigster Punkt: 274 m
  • Höchster Punkt: 387 m

Details für: Kleiner Falkenflug

Kurzbeschreibung

Erlebe Falkenstein mit den Augen des Falken und folge mir! Begleite mich auf verträumten Wegen durchs Dorf, umgeben von prachtvoller Landschaftskulisse! Tausend Jahre in Markt und Burg werden lebendig, wenn ich aus der Vergangenheit erzähle, manches Weinviertler Winzergschichtl ist auch dabei. Verweilen wir aber nicht nur im Gestern - hier leben junge Weinbauern im 21. Jh. und entwickeln ihre Visionen für den Falkensteiner Wein der Zukunft. Schließlich kehren wir bei einem Falkenrastplatz ein um zu genießen - wie wäre es mit einer Weinverkostung oder einer Weinviertler Jausn?

Beschreibung

Auf den Flügeln des Falken wird Falkenstein auf kleinen und großen Routen erlebbar und wanderbar. Kern ist "Der kleine Falkenflug" (7 km, ca. 2 Std. Gehzeit): Bereich Rathaus, Markt, Pferdeschwemme, Kirche, Pfarrhof, Weinlehrpfad, Burgruine, Kellergasse, aber auch Winzerhöfe und Heurigenlokale. An 25 SchauPlätzen sitzen Flügel auf Kalksteinen, bedruckt mit den Erzählungen des Falken.

Entlang des Weges warten Attraktionen wie Weingartenhütten, Picknickplatz, Kellergasse, das Ei, Schaukeller und Weingartenlabyrinth. Symbol und Führer ist immer der Falke, der Geschichten von Falkenstein, Landschaft und Wein erzählt, Weinviertler Heurigengarnituren laden zum Ausruhen ein.

Insgesamt gibt es sieben gut beschilderte Themen-Wanderwege wie zb "Große Weinrieden" oder "Auf den Spuren der Venus".

"Macht euch auf den Weg mit mir, Falkenstein und seine Umgebung kennen zu lernen. Es locken Landschaft, Geschichte(n) und Weingenuss!"

Euer Falke

Startpunkt der Tour

Falkenstein, Rathaus

Zielpunkt der Tour

Falkenstein, Rathaus

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Weinviertel Tourismus GmbH
Letzte Aktualisierung: 29.10.2023

Burguine Falkenstein

Genusswerkstatt sieben:schläfer

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts