Bad Schönau

Informationen für Ihren Ausflug und Urlaub in Bad Schönau

Merkliste aufrufen merken

Der Kurort Bad Schönau ist von einer sanften Hügellandschaft umgeben. Gemeinsam mit Bad Erlach prägt der Ort die Region Bucklige Welt. Neben der Landschaft ist Bad Schönau vor allem für sein Heilvorkommen bekannt. Die gesundheitsfördernde Wirkung des Kohlensäure-Trockengases wird bei der Behandlung von Durchblutungsstörungen, Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen geschätzt.

Bad Schönau ist aber nicht nur im Rahmen eines Kuraufenthalts interessant, auch kulinarisch gibt es ein Verwöhnprogramm. Etwa im Gesundheitsresort Köngisberg. Die hervorragende Naturküche verwendet regionale und biologische Produkte, dafür gibt es die Grüne Haube.

Das Kulinarik auch ohne Zucker funktioniert, zeigt das Restaurant "DER WEBER" im Vitalzeit Hotel Weber - der Familienbetrieb setzt zudem auf Direktvermarkter aus der Region. Hier kann man sich mit gutem Gewissen durchkosten.

Noch eine Spur exklusiver isst man im Triad von Veronika und Uwe Machreich. Im Mittelpunkt steht die kreative Küche, auf der Speisekarte des Haubenrestaurants stehen aber auch Klassiker wie Kalbswiener und Beuschel.

Öffentliche Anreise: Von Wien oder Graz kommend bis zum Hauptbahnhof Wr. Neustadt. Von dort mit der Aspangbahn bis zum Bahnhof Edlitz-Grimmenstein, weiter mit dem Regionalbus bis Bad Schönau B55/Abzwg. Ort. Von dort sind es ca. 10 min Fußweg.

Basisdaten
  • Höhenmeter: 505
  • Einwohnerzahl: 770
  • Anzahl Betten: 900

Aktivitäten vor Ort

Weitere Empfehlungen und Tipps in der Umgebung von Bad Schönau