Winterwanderung am Wetterlehrpfad Hollenthon

• familienfreundlich
  • Geheimtipp

Details für: Winterwanderung am Wetterlehrpfad Hollenthon

Der RUNDWANDERWEG (ca 1 km) erstreckt sich entlang des 1. WETTERLEHRPFADES Österreichs (www.wetterlehrpfad.at) mit einer hervorragenden Aussicht auf den bezaubernden Ort HOLLENTHON.

Beschreibung

Hollenthon gehört zu den schönsten Gemeinden der Buckligen Welt und zu den sonnenreichsten Gemeinden Österreichs. Eine schöne Barockkirche bietet sich zum Besuch an.

Fürs leibliche Wohl unserer Gäste sorgen das Gasthaus Posch und das Lokal "dahoam" im Ort sowie das Wirtshaus "Zum Stickelberg" in Stickelberg.

Bei entsprechender Schneelage:

•       kann man eventuell mit Kindern am Wetterkreuz-Riegel Richtung Ort RODELN und BOBFAHREN
  •       oder SCHNEESCHUH-WANDERN - das trainiert den Kreislauf und ist Wellness für die Seele.

Die Stille in der winterlichen Natur der Buckligen Welt genießen und neue Kraft tanken, abseits von Hektik der Ballungszentren ist gleichermaßen genussvoll und gesund.

Hollenthon-Gemeindepark

Ortsmitte-Gemeindepark - gegenüber Gasthaus Posch

Wegbeschreibung für: Winterwanderung am Wetterlehrpfad Hollenthon

Wir gehen vom Gemeindepark Richtung Gemeindeamt, biegen danach links ab und wandern leicht ansteigend den Wetterlehrpfad entlang, weiter zu den Wetterkreuzen (herrlicher Rundblick), dann zur Wetterstation (mit 3 Webcams). Nun geht es abwärts Richtung Hauptstraße, dann links zurück zur Ortmitte - Gasthaus Posch (Mo+Di Ruhetag)

Von WIEN kommend:  A2 bis zum Knoten Wr.Neustadt, dann auf die S4 Richtung Mattersburg - Abfahrt Lanzenkirchen, rechts Richtung Bucklige Welt - Lanzenkirchen - Hochwolkersdorf (Geburtsort 2.Republik) - Wiesmath - HOLLENTHON.

Von GRAZ kommend:  A2-Abfahrt Grimmenstein - rechts auf die B54 - nach 500m links Richtung Kaltenberg/Lichtenegg -

nach 6 km in Kaltenberg rechts Richtung Lichtenegg - nach 50 m wieder links nach HOLLENTHON (6 km).

Von EISENSTADT kommend:  S 31 Abfahrt Forchtenstein - In Folge: Hochwolkersdorf-Wiesmath-HOLLENTHON.

Parkplätze (kostenlos) sind im Ort ausreichend vorhanden.

Mit dem Autobus von Wiener Neustadt nach Hollenthon.

Genaue Auskünfte über Fahrtzeiten der Busse finden Sie unter:

Wirtshaus "Zum Stickelberg"  (Übernachtungsmöglichkeit) - 02645 2213

"dahoam" - 0676 7603561

Wiener Alpen Tourismus GmbH: www.wieneralpen.at

Festes Schuhwerk mit gutem Profil , den winterlichen Temperaturen angepasste Bekleidung (warm, atmungsaktiv,...)

Achtung, dieser Winterwanderweg geht u.a. über Naturwege, wird bei Schneelage nicht geräumt und kann glatte Stellen aufweisen. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Auf die frühe Dämmerung achten und bei der Tourenplanung besonders sorgfältig vorgehen. Auch im Winter ausreichend Wasser trinken.

Wetterinfos vor der Anreise unter www.hollenthon.at = WETTERCAM ( mit aktuellen Fotos) + WETTERVORHERSAGE (4 Tage)

Die WEHRKIRCHE Hollenthon gilt als Beispiel für die Rückführung von wehrhaften Kirchen in nur mehr religiösen Zwecken dienende Bauten in der Barockzeit. Durch den Umbau wurde die ehemals mit einem Wehrobergeschoß versehene Kirchenanlage total verändert. Kleine Reste der Wehrmauer sind noch erhalten. Die Lage innerhalb des Ortes lässt die seinerzeitige Bedeutung erahnen.