Wanderung über Scheimhitt'n zur Geländehütte (von Grünbach)

Wandertour von Grünbach am Schneeberg, Wandstraße bis Geländehütte

Details für: Wanderung über Scheimhitt'n zur Geländehütte (von Grünbach)

Wunderschöne Wanderung von Grünbach am Schneeberg über die Scheimhütte auf die Geländehütte.

Beschreibung

Das Gelände ist ein westlicher Ausläufer der Hohen Wand. Die Gemeinde Grünbach am Schneeberg liegt am Fuße des Geländes und eignet sich somit optimal als Ausgangspunkt für Wanderungen auf den Berg. Hier kann man auch das Bergbaumuseum besuchen. Über die Wandstraße gelangt man zu einem Parkplatz von dem verschiedenste Wanderwege wegführen. Von hier kann man zum Beispiel auch über einen Waldweg zur Pension Seiser Toni gehen. Unsere Wanderung führt uns über die Forststraße hinauf zu unserem ersten Stopp der Scheimhitt'n. Am Rastkreuzsattel auf 876 Höhenmetern lädt die Hütte nicht nur zur Rast sondern auch zu Feierlichkeiten und Übernachtungen ein. Hungrige Wanderer stärken sich mit Wildspezialitäten aus dem hauseigen Gehege. In östliche Richtung kann man von hier auf die Hohe Wand hinauf wandern. In die entgegengesätzte Richtung geht es weiter aufs Gelände. Entweder gemütlich über die Forststraße oder, wie in der Karte eingezeichnet, über einen felsigen Pfad erreicht man schließlich auf 1023 Meter  die Geländehütte. Ein drei Meter große Bärenstatue weist hier auf die nahe gelegene Bärenhöhle hin. Auf der Geländehütte können sich die fleißige Wanderer an Wochenenden von Ostern bis Dezember stärken und dabei den 360-Grad-Panoramablick über den Schneeberg und das südliche Wiener Becken bis in die pannonische Tiefebene.

Das Gelände kann man auch aus nördlicher Richtung von Miesenbach aus oder von der Hohen Wand über eine Variante des Nordalpenwegs erwandern.

Grünbach am Schneeberg, Wandstraße

Geländehütte

Wegbeschreibung für: Wanderung über Scheimhitt'n zur Geländehütte (von Grünbach)

Vom Ausgangspunkt wundern wir über die breite Forststraße hinauf die uns über einige Kurven bis zur Scheim-Hütte führt. Ein Stück vor der Hütte biegen wir rechts auf den Pfad durch den Wald. Wir halten uns rechts und gehen auf dem Pfad weiter. Der Pfad führt uns wieder zum Forstweg, geradeaus geht es über einen etwas felsigen Pfad zur Hütte, rechts gelangt man gemütlich über die Straße zur Geländehütte.

Von Wien: Über A2 Südautobahn Abfahrt Wiener Neustadt West nehmen. Einen der 2 linken Fahrstreifen benutzen, um links auf Puchberger Str./B26 abzubiegen (Schilder nach Puchberg/Weikersdorf ). Weiter auf B26 immer Richtung Puchberg bis nach Grünbach fahren. Nach der Raiffeisen Bank leicht rechts abbiegen auf Wandstraße. Dem Straßenverlauf bis zum Schotterparkplatz folgen.

Von Graz: Über A2 Südautobahn Abfahrt Seebenstein nehmen. Über die B54 Richtung Seebenstein fahren.  An der Gabelung links halten, Beschilderung in Richtung Schwarzau/Wiener Neustadt folgen . Links abbiegen auf Wiener Neustädter Str./B54. Weiter auf B54. Nach Schwarzau am Steinfeld links abbiegen auf L4110. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt ( Bahnstraße ) nehmen. In Neusiedl am Steinfeld rechts abbiegen auf Lindenpl./Steinfeldstraße. Weiter auf Steinfeldstraße. Links abbiegen auf Puchberger Str./Wr. Neustädter Straße/B26 und immer Richtung Puchberg bis nach Grünbach fahren. Nach der Raiffeisen Bank leicht rechts abbiegen auf Wandstraße. Dem Straßenverlauf bis zum Schotterparkplatz folgen.

Bei Ausgangspunkt ist ein Parkplatz vorhanden.

Von Wiener Neustadt Hauptbahnhof den Regionalzug (Richtung Puchberg am Schneeberg) bis zur Haltestelle Grünbach Schule nehmen. 30-minütiger Fußmarsch bis zum Ausgangspunkt.

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 22.01.2024

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Geländehütte, www.gelaende.at

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Weitere Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.

Kartenempfehlungen

freytag&berndt WK5012

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in Grünbach, zum Beispiel im Alpen-Aktiv Landgasthof "Zur Schubertlinde"!