Wanderung Knappenhofweg - Ponweiser Kapelle - Schaueregg

• mit Bahn und Bus erreichbar
  • familienfreundlich

Details für: Wanderung Knappenhofweg - Ponweiser Kapelle - Schaueregg

Gemütliche Rundwanderung von Krumbach über den Knappenhofweg hinauf auf den Boden und über Schaueregg und Maierhöfen wieder zurück.

Gemeindeparkplatz Krumbach

Wegbeschreibung für: Wanderung Knappenhofweg - Ponweiser Kapelle - Schaueregg

Wir gehen vom Gemeindeparkplatz Krumbach links über die Marktstraße und biegen rechts in die Kirchenstraße, ab hier der orangen Markierung folgen. Über den Knappenhofweg, am Peinthor Materl vorbei, hinfauf bis zur Ponweiserkapelle. Bei der Kapelle nach rechts über die asphaltierte Straße nach Schaueregg Krumbach.

Von Wien: Südautobahn A2 Richtung Graz, Ausfahrt Krumbach nehmen. Weiter auf Kirchschlager Str./B55. In Krumbach links abbiegen auf Marktstraße. Nach rechts abbiegen, um auf Marktstaße zu bleiben.

Von Graz: Südautobahn A2 Richtung Wien, Ausfahrt Aspang-Zöbern nehmen. Rechts abbiegen auf L137 . Weiter auf Kampichl und Hauptstraße. Hauptstraße verläuft in Zöbern nach links und wird zu Austraße. L137 bis nach Unterhaus bei Krumbach folgen und links abbiegen auf Kirchschlager Str./B55. Weiter auf B55. Rechts abbiegen auf Marktstraße und links abbiegen, um auf Marktstraße zu bleiben.

Parkmöglichkeiten am Gemeindeparkplatz.

Anreise mit der Bahn und Bus:

Südbahn bis Wr. Neustadt, weiter mit dem Regionalzug (Richtung Aspang-Markt) bis zum Bahnhof Edlitz-Grimmenstein. Von dort aus weiter mit dem Regionalbus 390 bis zur Haltestelle Krumbach Ortsmitte.

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder anachb.vor.at.

Wiener Alpen in Niederösterreich - Bad Schönau
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Erlebnisregion Bucklige Welt süd, www.buckligewelt.info, +43 / 676 / 3509806

Gemeinde Krumbach, http://www.krumbach-noe.at/ +43 / 02647 / 42238

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Kartenempfehlungen

freytag&berndt WK422

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in Krumbach. Der Krumbacherhof ist direkt online buchbar.