WAB - Etappe 16: Öhler Schutzhaus - Pernitz

• Höchster Punkt: 1.217 m
  • Österreichisches Wandergütesiegel

Details für: WAB - Etappe 16: Öhler Schutzhaus - Pernitz

Die 16. Etappe des Weges am Wiener Alpenbogen (WAB) ist eine waldreiche Kammwanderung am Dach der Dürren Wand. Höhepunkt ist der "Gipfel" des Plattensteins, die Gauermannhütte. Es öffnet sich ein herrlicher Panoramablick nach Pernitz.

Beschreibung

Über die Dürre Wand und deren beiden Attraktionen, der Erzloch- und der Tablerhöhle, verläuft die Etappe vom Öhlerschutzhaus nach Pernitz.Weiter geht es Richtung Norden zum Plattenstein, vom Blickplatz Gauermannhütte aus hat man einen beeindruckenden 360° Blick auf die umgebende Landschaft. Ein ganz besonderer Ort! Der Weg führt weiter über Waidmannsfeld nach Pernitz.

Öhler Schutzhaus

Pernitz, Gemeindeamt

Wegbeschreibung für: WAB - Etappe 16: Öhler Schutzhaus - Pernitz

Nach einer herzlichen Verabschiedung machen wir uns auf den Weg weiter am Wiener Alpenbogen mit dem heutigen Endpunkt Pernitz. Vom Öhlerschutzhaus begehen wir den markierten Kammweg sanft aufsteigend im Wald mit wenigen Ausblicken zum Katharinenschlag. Von der Ostseite des höchsten Punktes der Dürren Wand blicken wir des Öfteren auf die Hohe Wand. Gemeinsam mit dem rot markierten Nordalpenweg und dem Piestingtaler Rundwanderweg führen Wiesen- und Waldwege leicht bergab zur Gauermannhütte am felsigen Plattenstein (Samstag, Sonn- und Feiertag geöffnet). Wir begehen in nordöstlicher Richtung den schönen Kammweg, wandern nahe der Tablerhöhe vorbei weiter abwärts. Am Sattel südlich des Martersbergs begehen wir den Fußweg zur Rechten und folgen diesem oberhalb der Siedlung Ungerberg zu einem Karrenweg. Hier biegen wir links ab, gehen anfänglich ein paar Meter bergauf ehe wir in Nordrichtung bergab wandern und rechts haltend am Karrenweg Richtung Waidmannsfeld weitergehen. Bei einer kleinen Einsattelung besteht rechts die Möglichkeit auf der Forststraße zum Michlwirt abzubiegen. Wir gehen weiter am Wiener Alpenbogen, etwa zehn Minuten später biegen wir nahe am Waldrand links ab und begehen die Wiese hinab über den Waidmannsbach zur Straße bei Waidmannsfeld. Hier halten wir uns links, biegen kurz danach halbrechts in den Auweg ab und wandern auf blau markierten Wanderwegen zur Ochsenheide. Wir stoßen auf die Verbindungsstraße Pernitz-Waidmannsfeld und gehen 500 Meter die Straße entlang in Nordrichtung. Nach einem Parkplatz wechseln wir auf einen Waldweg und kürzen die Straße ab, stoßen  vor Neusiedl aber wieder auf die Straße. Der Hauptstraße folgen wir durch den Ort und erreichen nach wenigen Minuten die B21 bei Pernitz. Zur Rechten ist der Bahnhof Pernitz-Muggendorf ersichtlich, das Ortszentrum mit dem Gemeindeamt befindet sich zur Rechten der B21 kurz folgend.

Das Öhlerschutzhaus liegt im alpinen Gelände und ist nur zu Fuß direkt erreichbar.

Fahren Sie von Wien und Graz kommend die A2 entlang bis zur Ausfahrt Wr. Neustadt West. Nehmen Sie die B26 nach Puchberg am Schneeberg.

In Losenheim beim Parkplatz der Schneeberg-Sesselbahn und in Puchberg/Schneeberg sind Parkmöglichkeiten vorhanden.

Das Öhler Schutzhaus liegt im alpinen Gelände und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht direkt zu erreichen.

Empfohlen wird diese Route mit der vorgehenden Etappe Edelweißhütte-Öhlerschutzhaus oder der anschließenden Etappe Öhlerschutzhaus-Pernitz zu verbinden. Fahren Sie mit dem Zug über Wiener Neustadt zum Bahnhof Puchberg. Von dort weiter mit dem Regionalbus 1720 nach Losenheim umsteigen und bis zur Haltestelle Sesselbahn fahren. Mit der Schneebergbahn-Sesselbahn kommt man in unmittelbare Nähe der Edelweißhütte. Alternativ können Sie von Puchberg/Schneeberg auch direkt zum Öhlerschutzhaus aufsteigen.

Nähere Informationen finden Sie unter www.öbb.at

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Erwandern Sie auch die anknüpfenden Routen:

WAB - Etappe 15: Edelweißhütte - Öhler Schutzhaus

WAB - Etappe 17: Pernitz - Waxeneckhaus

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960
Tourismusbüro Puchberg am Schneeberg, www.puchberg.at, +43 / 2636 / 2256

Berggerechte Ausrüstung unbedingt erforderlich!

Bitte beachten Sie, dass diese Tour in hochalpines Gelände führt.

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Sicher am Berg unterwegs

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Kartenempfehlungen

Freytag & Berndt WK 012

Im Öhlerschutzhaus können Sie einkehren und nächtigen, die Gauermannhütte ist an Wochenenden bewirtschaftet.

Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit einer Nächtigung im Tirolerhof in Pernitz.