Triesting-Gölsental-Radweg

• mit Bahn und Bus erreichbar
  • kulturell / historisch

Details für: Triesting-Gölsental-Radweg

Der 60 Kilometer lange Triesting-Gölsental-Radweg ist eine der TOP-Radrouten Niederösterreichs und verbindet auf ideale Weise den Thermen- mit dem Traisental-Radweg.

Beschreibung

Eine Fahrt auf dem Radweg ist eine Reise durch wechselnde Landschaften. Begleitet vom Rauschen des Flusses geht es vom südlichen Wienerwald, beginnend bei Leobersdorf, auf anfangs ebenen Wegen vorbei an Hirtenberg, Berndorf und Pottenstein. Weiter flussaufwärts radelt man durch die bereits alpin anmutenden Landschaften von Weissenbach, Altenmarkt, Kaumberg und Hainfeld bis St. Veit an der Gölsen. In Traisen knüpft der Weg schließlich an den Traisental-Radweg an. Wer in dieser Richtung unterwegs ist und zuerst der Triesting und dann der Gölsen folgt, bewegt sich übrigens auf einem Teilstück der alten „Via Sacra" von Wien nach Mariazell. Der Übergang vom Triestingtal- auf den Gölsental-Radweg verläuft am Gerichtsberg, man überwindet dabei etwas mehr als 200 Höhenmeter. „Sportliche Genüsse, kulturelle Entdeckungen, kühle Erfrischungen" Sportlich Ambitionierte finden speziell in der Gegend um Altenmarkt herausfordernde Abschnitte und auch Mountainbike-Strecken vor. Unterwegs laden Kulturjuwele wie die Burgruine Araburg oder die Basilika Klein-Mariazell zum Erkunden ein. Kühle Erfrischungen bieten die vielen idyllischen Plätze, die entlang der Ufer von Triesting und Gölsen zur Rast einladen.

Charakteristik: Familienfreundliche Tagestouren sind die Abschnitte an der Gölsen (zwischen Traisen und Hainfeld) sowie an der Triesting (zwischen Kaumberg und Leobersdorf)

Ein Tipp für eine Mehrtagestour: Wer zuerst der Triesting und anschließend der Gölsen folgt, bewegt sich auf der alten „Via Sacra“ von Wien nach Mariazell. Dabei sind etwas mehr als 200 Höhenmeter zu überwinden.
Der Triesting -Gölsental-Radweg ist auch Teil der "Wienerwald-Radrunde", welche auf 215 km entlang der Triesting, Gölsen, Traisen, dem Wiener Neustädter Kanal und der Donau führt!

Veranstaltungstipp:  Am 4. Mai 2024 findet zwischen Leobersdorf und Kaumberg am Triesting-Gölsental-Radweg der 3. Rad-Genuss-Tag mit abwechslungsreichen Genuss-Stationen statt. Hier finden Sie alle Infos zur Veranstaltung.

Schönau an der Triesting

Traisen

Mit dem Auto:

A1, Westbautobahn – Ausfahrt St. Pölten Süd – rechts abbiegen auf die B20 Richtung Mariazell. In Traisen am Beginn des Ortes links Richtung Bahnhof abbiegen und dort parken. Hier führt der Traisental-Radweg direkt vorbei, diesen folgt man rund  600m nach Süden bis nach Traisen, wo der Gölsental-Radweg bei einer Brücke links abzweigt.

Öffentliche Anreise nach Traisen:

Über die Westbahnstrecke nach St. Pölten und weiter mit der Traisentalbahn bis zum Bahnhof Traisen. Hier führt der Traisental-Radweg direkt vorbei, diesen folgt man rund  600m nach Süden bis nach Traisen, wo der Gölsental-Radweg bei einer Brücke links abzweigt.

Öffentliche Anreise nach Leobersdorf:
Über die Südbahnstrecke von Wien nach Leobersdorf, oder auch von Wiener Neustadt nach Leobersdorf. Von Leobersdorf ausgehend kann man direkt auf dem Triestingtal-Radweg "einsteigen" und Richtung Traisen radeln.