Thayatalweg 630 - 7. Etappe: Dobersberg - Karlstein

Weitwandertour von Dobersberg (Kirche) bis Karlstein

• Etappentour

Details für: Thayatalweg 630 - 7. Etappe: Dobersberg - Karlstein

Dobersberg (465 m) - Hohenwarth (490 m) - Karlstein (442 m)

Dobersberg (Kirche)

Karlstein

Wegbeschreibung für: Thayatalweg 630 - 7. Etappe: Dobersberg - Karlstein

Wir starten bei der Kirche in Dobersberg und folgen den Markierungen vorbei am Gasthaus Barta und kommen durch ein kurzes Waldstück nach Lexnitz. Der kleine Ort wird duchwandert und entlang eines Güterweges, wieder die Eisenbahnlinie querend, kommt man zur Radlmühle. Dort ist am Geländer der Thayatalbrücke eine Tafel für die Wanderwegmitte angebracht. Wer den gesamten Weg vom Nebelstein bis Retz wandert, hat hier bereits die Hälfte absolviert. Entlang einer verkehrsarmen Straße kommt man nach Schuppertholz wo der Weg nach links in einen Feldweg abzweigt. Wieder auf einer Straße kommt man in den nächsten Ort, nach Hohenwarth mit der Gerhartsmühle. Vor dem Thayafluss geht ein Steig nach rechts und durch einen Graben und auf Feldwegen kommt man zum Sportpaltz von Karlstein an dem der Weg entlangläuft. Am Ende des Sportplatzes geht es in einer Links-Rechtsschleife über einen kleinen Steg nach Karlstein.

Wien - Stockerau - Horn - Waidhofen an der Thaya - Dobersberg

Linz - Freistadt - Weitra - Gmünd - Schrems - Vitis - Waidhofen an der Thaya - Dobersberg