Ehemalige Synagoge

Historische Stätte

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

1913 nach Plänen der Architekten Theodor Schreier und Viktor Postelberg erbaut, wurde die Synagoge in der Reichspogromnacht (9./10. November 1938) schwer beschädigt. Nach 1945 wurde das Gebäude an die IKG Wien zurückgegeben – eine IKG St. Pölten existierte nicht mehr. Das einstmals blühende jüdische Gemeindeleben in St. Pölten war restlos vernichtet, nur wenige Überlebende kehrten nach St. Pölten zurück.

Im Sommer 1980 begannen aufwändige Renovierungsarbeiten, weil ein Verkauf oder Abriss des verfallenden Gebäudes aus Denkmalschutzgründen nicht in Frage kam. Da die Schablonen für die Muster der Wandmalerei in der Kuppel wiedergefunden wurden, konnte diese in aller Pracht wiederhergestellt werden. 
Bei der Renovierung wurden allerdings das rituelle Handwaschbecken und die Stufen vor dem Toraschrein abgetragen sowie die hebräischen Verse in den Medaillons nicht rekonstruiert. Die bunten Jugendstil-Glasfenster waren unter den damaligen Gegebenheiten nicht mehr zu retten.

Im Kantorhaus befindet sich seit 1988 das Institut für jüdische Geschichte Österreichs, welches den Synagogenraum für Veranstaltungen nutzt.

Heute ist die Ehemalige Synagoge eine Gedenkstätte, die an eine lebendige jüdische Gemeinde vor 1938 und an deren Zerstörung durch die Nationalsozialisten erinnert.

Eingang: Lederergasse 12
Öffnungszeiten 

*Aktuell aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen*
Mo–Fr von 9:30–13:00 Uhr
Anfragen bitte per Mail an das Büro

Eintritt frei, Spenden erbeten
Führungen für Schulklassen kostenlos

Führungen in der Synagoge an Wochenenden

  • Eingang: Dr. Karl Renner-Promenade 22
  • Dauer: ca. 1 Stunde 
  • Anfrage: |mail: office@injoest.ac.at| 
  • (Bitte mindestens 2 Wochen vor dem gewünschten Termin anfragen.)
  • Kosten: € 50,-

Steine der Erinnerung: 575 namentlich bekannte Männer, Frauen und Kinder der jüdischen Kulturgemeinde St. Pölten wurden im Holocaust ermordet. Als Zeichen des individuellen Gedenkens wurde im Jahr 2018 begonnen, für diese Menschen Steine der Erinnerung zu setzen.

Hier finden sie weiterführende Informationen.

Lage
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung