Rund um Ober-Grafendorf

Radtour ausgehend von Gegenüber der Tankstelle in Ober-Grafendorf. Der Start ist aber grundsätzlich überall auf der gesamten Rundtour möglich.

• mit Bahn und Bus erreichbar
  • familienfreundlich

Details für: Rund um Ober-Grafendorf

Tolle Rundtour um Ober-Grafendorf mit schönen Ausblicken.

Beschreibung

Familienfreundliche Rundtour durch fast alle 17 Katastralgemeinden von Ober-Grafendorf. Die Strecke verläuft auf Asphalt oder geschotterten Feldwegen meist eben mit ein paar kurzen Anstiegen.

Wegbeschreibung für: Rund um Ober-Grafendorf

Die Tour beginnt in Ober-Grafendorf gegenüber der Tankstelle. Wir folgen der grünen Radmarkierung in Richtung Osten und überqueren die Pielach sowie die Bundesstraße B39. Danach folgen wir dem Radweg vorbei am Schloß Fridau nach Kotting und Gattmannsdorf. Hier haben wir die Möglichkeit beim Qualitätsheurigen Harm einzukehren. Weiter geht es entlang der Gemeindestraße nach Gröben und Reitzing. Wir zweigen von der asphaltierten Straße ab und folgen einem romantischen Feldweg durch den Wald nach Gasten. Nach einem kurzen Stück auf der Landstraße zweigen wir rechts Richtung Kuning ab. Vorbei an einigen alten, verstreuten Gehöften erreichen wir Badendorf und Ritzersdorf. Hier queren wir wieder die Bundesstraße B39 und kurz danach geht es auf dem Rampsteg über die Pielach. Wir folgen ein kurzes Stück dem Pielachtalradweg und zweigen dann rechts Richtung Wantendorf ab. Nachdem wir die Mariazellerbahn gequert haben, fahren wir weiter nach Baumgarten. Bei einem kurzen Abstecher besteht die Möglichkeit sich im Gasthaus Hehal zu erfrischen. Weiter geht es auf dem Feldweg und wir queren die Krumpe (ehem. Bahnstrecke Ober-Grafendorf - Gresten) und kurz darauf die Bundesstraße B29. Wir folgen der grünen Radmarkierung entlang des Feldweges und genießen schöne Ausblicke über Ober-Grafendorf sowie ins Pielachtal und Richtung Dunkelsteinerwald. In Ebersdorf angelangt können wir eine kurze Rast beim Mostbaron Moderbacher einlegen. Über den Pielachtalradweg gelangen wir vorbei am Gemeindesportzentrum zurück zu unserem Ausgangspunkt. Hier können wir im Gasthaus "Zum Schweiger" den Ausklang unserer schönen Rundtour genießen.

Von St. Pölten über die B 39 nach Ober-Grafendorf und auf der B 29 nach der Pielach- und Mühlbachbrücke gegenüber der Tankstelle befinden sich die Parkmöglichkeiten.

Gegenüber der Tankstelle befinden sich Parkmöglichkeiten.

Von St. Pölten bzw. aus Richtung Mariazell mit der Mariazellerbahn samt Fahrradbeförderung! www.mariazellerbahn.at