Ruinentour

Mountainbiketour ausgehend von Gresten, Raiffeisenkasse

• Schwierigkeit: mittel

Details für: Ruinentour

Gresten – Vorderweg – Ruine Reinsberg – Hochschlag – Schranken – Reinsberg - Gresten

Beschreibung

Von Gresten über Vorderweg (hier kann man zu Fuß in ca. 100 m den Mostbrunnen und Hörsessel erreichen) und Angelsöd in den Lueggraben und hinauf zur Burgruine Reinsberg. Über die Buchbergstraße und über den Güterweg ins Hochschlag (in ca. 10 Minuten kann man die Sclavinia-Skulpturen von Miguel Horn besuchen).   Vorbei an der Hochschlaghütte über Kraxenberg zum Schranken und auf der Buchbergstraße zurück in den Ort Reinsberg. Durch die

Burggasse und über Hinterbucha und Vorderweg zurück nach Gresten.

Gresten, Raiffeisenkasse

Wegbeschreibung für: Ruinentour

Vom i-Stützpunkt der Gemeinde Gresten-Land (407 m Seehöhe) bei der Raiffeisenbank durch den Unteren Markt und über die Emilienbrücke in den Oberen Markt. Beim Elektrogeschäft Schornsteiner links in den Joisingweg abbiegen und bereits etwas ansteigend auf dem Güterweg zum Bauernhof Vorderweg (ca. 550 m). Eben geht es nun weiter bis zum Bildstock knapp vor dem Haus Hinterbucha, rechts abzweigen durch ein Waldstück (noch immer Asphalt). Dann links hinunter Richtung Burggasse und dann wieder auf Asphalt steil bergauf zur Burgruine (ca. 600 m).

Von der Burgruineauf einem Schotterweg zur Buchbergstraße und dann rechts auf dem Güterweg zur Wanderrast Hochschlag (ca. 820 m). Ein kurzes Stück auf der Straße zurück, dann rechts in einen Forstweg abzweigen (zur Hochschlaghütte) und über Kraxenberg zum Schrankensattel (ca. 740 m) an der Buchbergstraße. Auf dieser hinunter in den Ort Reinsberg. Durch die Burggasse, dann rechts abzweigen und bergauf Richtung Höhenberg . In einer Linkskurve rechts abzweigend zum Haus Hinterbucha und über Vorderbucha und die Weghäuser zurück nach Gresten.

Von Wien kommend A1 bis Ausfahrt Ybbs, auf B25 Richtung Scheibbs, bei Saffen rechts auf B22, weiter bis Gresten.

Von Westen kommend A1 bis Ausfahrt Amstetten Ost, B1 Richtung Amstetten, im Kreisverkehr vierte Ausfahrt, über Steinakirchen, Wang, Ewixen und Unteramt auf B22, B22 nach Gresten.