RiSKommunal-Gemeinden kooperieren mit Veranstaltungskalender der Niederösterreich-Werbung

09.11.2016: Veranstaltungskalender wurde erweitert

Der Veranstaltungskalender der Niederösterreich-Werbung wurde im Sommer dieses Jahres um die Schnittstelle zu mehr als 340 Gemeinden, die RiSKommunal als Website einsetzen, erweitert. Ziel dahinter, BürgerInnen und Urlaubsgästen in Niederösterreich eine noch flächendeckendere Veranstaltungsdatenbank bieten zu können. Nun ist die Einpflege-Phase abgeschlossen.

St. Pölten, 9. November 2016. „Mit der Erweiterung der Veranstaltungsdaten der RiSKommunal-Gemeinden, ermöglichen wir BürgerInnen aber auch Urlaubs- und Ausflugsgästen ein noch umfangreicheres Informationsangebot traditioneller Feste und geöffneter Heurigen in Niederösterreich – ein sinnvolles und gelungenes Projekt mit RiSKommunal“, bestätigt Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav.

Im Juli dieses Jahres haben über 340 RiSKommunal-Gemeinden den Zugang zu der kostenfreien Schnittstelle zu Niederösterreichs Veranstaltungsdatenbank erhalten. Ende Oktober wurde die erste Phase der Einpflegung abgeschlossen, sodass sich der Veranstaltungskalender um kleinere jedoch qualitätsvolle Veranstaltungen erweitert hat. Alle Inhalte sind ab sofort über die Gemeindeseite http://www.noeportal.at/ sichtbar. Die Veranstaltungsdatenbank ist unter http://veranstaltungen.niederoesterreich.at/ aufrufbar. Darüber hinaus stehen diese Informationen auch über die Gemeinde-APP GEM2GO als Service zur Verfügung.

„Das von der gemdat NÖ servicierte CMS RiSKommunal dient hier als Schnittstelle zwischen den Gemeinden und der Veranstaltungsdatenbank der Niederösterreich-Werbung. Damit verfügt die Gemeinde über ein Instrument, dass die touristische Vermarktung lokaler Events wie Feste, Konzerte, Ausstellungen, Sportveranstaltungen, etc. ohne Zusatzaufwand effektiv unterstützt. Eine gelungene Synergie, die für den Tourismus, als auch für die Bürger ihren Nutzen mitbringt“, so Franz Mandl, Geschäftsführer gemdat Niederösterreichische Gemeinde-Datenservice GesmbH.

Presserückfragen:

Niederösterreich-Werbung, Marlies Frey, Tel. 02742/9000-19844,
marlies.frey@noe.co.at

Büro LR Dr.in Petra Bohuslav, Christoph Fuchs, Tel. 02742/9005-12322,
c.fuchs@noel.gv.at

Pressetext: RISKommunal