Spazierweg in Unternberg (St. Corona am Wechsel)

Winterwanderung ausgehend von Wexlarena St. Corona am Wechsel

• mit Bahn und Bus erreichbar
  • familienfreundlich
  • kinderwagengerecht
  • barrierefrei

Details für: Spazierweg in Unternberg (St. Corona am Wechsel)

Kleine Dorfrunde durch Unternberg, einem Ortsteil von St. Corona, die ganzjährig begehbar ist und mit den Reizen der Winterlandschaft besticht.

Beschreibung

Die Dorfrunde durch Unternberg, einen Ortsteil von St. Corona bietet sich ganzjährige für gemütliche Spaziergänge an und eignet sich auch als Winterwanderweg. Ausgangspunkt der Wanderung ist die Talstation der Wexlarena, in der Nähe des Ferienhauses Gruber-List, das sich auch optimal für romantische Nächtigungen anbietet. Während die Kinder in der Wintersportschule erste Übungen im Schnee machen, könnten Eltern auf diesem schönen Weg die Umgebung erkunden. Die Route verläuft auf geräumten Straßen über die Kapelle zum Feldkasten und ein Stück hinauf zum so genannten Sonnenplatzl und zurück in den Ort. Innerhalb von einer guten halben Stunde kann man diese Wanderung in gemütlichem Tempo bewältigen. Am Weg hat man auch die Möglichkeit zur Einkehr in der Wexl Lounge. Außerdem kommt man bei vielen Höfen vorbei, die sich für den nächsten "Urlaub am Bauernhof" anbieten, wie zum Beispiel der Ofnerhof oder der Bauernhof Dissauer.

Wexlarena St. Corona am Wechsel

Wegbeschreibung für: Spazierweg in Unternberg (St. Corona am Wechsel)

Wir starten in Unternberg beim Ferienhaus Gruber-List nahe der Wexlarena in St. Corona am Wechsel. Zuerst folgen wir der Straße in östliche Richtung und biegen dann links auf St. Corona am Wechsel ab. Vorbei an der Kapelle folgen wir der Straße und halten uns links. Kurz darauf biegen wir zweimal rechts ab und halten uns bei der nächsten Weggabelung links. Nach etwa 400 Metern erreichen wir das Sonnenplatzl. Hier drehen wir um und gelangen, uns immer links haltend, über die Straße zurück in den Ort.

Von Wien über die A2 Südautobahn fahren, Ausfahrt Edlitz nehmen. Richtung Aspang fahren.  Weiter auf Wechsel Straße/B54 nach Aspang. Im Kreisverkehr dritte Ausfahrt ( Gutenberggasse ) nehmen. Rechts abbiegen auf Bahnstraße. Leicht rechts abbiegen auf Mühlgasse, Mühlgasse verläuft leicht nach rechts und wird zu Sonneck. Weiter auf L137 bis nach Unternberg.

Von Graz über die A2 Südautobahn fahren, Ausfahrt Aspang nehmen. Richtung Aspang/Zöbern fahren. Links abbiegen auf L137 , dieser bis nach Aspang folgen. Rechts abbiegen auf Hauptplatz, gleich darauf wieder links abbiegen auf Gottsbergergasse. Links abbiegen auf Mühlgasse, Mühlgasse verläuft leicht nach rechts und wird zu Sonneck. Weiter auf L137 bis nach Unternberg.

Parkmöglichkeiten beim (geschlossenen) Gasthof Fahrner im Ortszentrum oder beim nahegelegenen Parkplatz der Wexlarena.

Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof den Regionalzug (Richtung Aspang-Markt) bis zur Endstation nehmen. Weiter mit dem Regionalbus 369 bis zur Haltestelle Unternberg.

Nähere Informationen unter: www.vor.at oder www.oebb.at

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 10.01.2024

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Rüsten Sie sich der Jahreszeit entsprechend aus (wintersichere Kleidung und Schuhwerk). Nehmen Sie eine Wanderkarte und Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los.

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in St. Corona am Wechsel in einem dieser Unterkünfte vor Ort.