Episode 30: Indiana Peter: der Schildkrötenflüsterer.

zum Reiseplaner hinzufügen

Geschichten wie sie nur das Leben oder unsere heimische Flora und Fauna schreibt: Zwei Themenbereiche vereint unter einem Dach im Museum Niederösterreich.

Der Peter begibt sich auf Forschungsexpedition ins Museum Niederösterreich. Dort entdeckt er im Haus der Natur Flora und Fauna Niederösterreichs und reist im Haus der Geschichte, wo er durch die Ausstellung wandert, durch die Zeit.

Die Erkundung unserer vielfältigen Naturräume im Bundesland Niederösterreich – Berge besteigen, Täler durchwandern, Pflanzen und Tiere beobachten – würde viel Kondition abverlangen. Dass weiß auch unser Weltenbummler Peter. Deshalb besucht er das Museum Niederösterreich. Das kostet deutlich weniger Zeit und Müh. Dort entdeckt er zum Beispiel Schneehasen und Murmeltiere, eine Nachbildung des Gletschers, spannende Tiere des Waldes und heimische Fisch und Froscharten. Im Haus der Geschichte sind 10.000 Jahre in nur einer Stunde zu begehen. In der Dauerausstellung man die wichtigsten Ereignisse der Geschichte Niederösterreichs kennenlernen. Zahlreiche, zum Teil noch nie gezeigte Raritäten sowie viele interaktive Stationen haben den Peter in die Vergangenheit versetzt. Was er dort alles sieht? Seht selbst!