Königsbrunn am Wagram

Informationen für Ihren Ausflug und Urlaub in Königsbrunn am Wagram

Merkliste aufrufen merken

Die Legende berichtet von einem König, der an dieser Stelle rastete, um seinen Durst an einer Quelle zu löschen. Um das Jahr 1000 nach Christus soll dies passiert sein. Der Name des Königs liegt in den Nebeln der Vergangenheit ver-borgen, doch in Erinnerung dieses Ereignisses gab sich die Siedlung die heute noch gebräuchliche Bezeichnung.

Nun, soweit die Überlieferung. Den Tatsachen zugewandt, halten wir fest, dass Königsbrunn seit Jahrhunderten einen guten und zunehmend hervorragenden Ruf als Ursprung feinen Weins genießt. Weiters prophezeien wir, dass jeder zukünftige Aufenthalt gekrönter Häupter in einem Besuch der Königsbrunner Kellergasse ihren Höhepunkt finden wird! Dort nämlich, „am Bromberg“, erwartet den Weinfreund eine Idylle aus duftigem Löss und anmutigen Kellern, ein entrückter kleiner Kosmos, in dem die Zeit ihre Wirkung zu verlieren scheint. Die Königsbrunner Kellergasse ist eine Zierde der Wagramer Weinkultur, ein Manifest der Liebe zwischen Mensch und Landschaft.

Basisdaten
  • Einwohnerzahl: 1284
  • Anzahl Betten: 28

Aktivitäten vor Ort

Weitere Empfehlungen und Tipps in der Umgebung von Königsbrunn am Wagram