Nebelstein - Strecke

Mountainbiketour ausgehend von St. Martin, Raika

• Schwierigkeit: mittel

Details für: Nebelstein - Strecke

St. Martin - Steinbach - Bad Großpertholz - Angelbach - Althütten - Maißen - Roßbruck - St. Martin

St. Martin, Raika

St. Martin

Wegbeschreibung für: Nebelstein - Strecke

Von Sankt Martin aus geht die Tour entlang der Lainsitz und der Schmalspurbahn nach Steinbach. Dort überqueren wir die B41 und kommen über einen Wiesenweg nach Breitenberg. Dazwischen kann man noch die Papiermühle besichtigen. Vor Harmanschlag biegen wir zu einer Holzsägeanlage ab, und fahren entlang des Werkskanals zurück ins Friedental, wo der Anstieg zum Nebelstein beginnt. In der "Althütten" angekommen geht der letzte Anstieg am Asphalt zur Abzweigung rechts in Richtung Maissen weg. Hier ist es möglich, links weiter zu Biken Richtung Parkplatz, wo es geduldet ist, wenn man zur Alpenvereinshütte hoch strampelt. Die Tour führt dann über Maissen in Richtung Rossbruck, wo wir scharf nach rechts abbiegen und über die "Untere Zeil" wieder zum  Ausgangspunkt zurückkehren.

Von St. Pölten auf S33 bis Krems, über B37 und B38 bis Zwettl, weiter über B119 bis Weitra, dann B41 bis St. Martin.

Von wien über A22 und S5 bis Krems, über B37 und B38 bis Zwettl, weiter über B119 bis Weitra, dann B41 bis St. Martin.

Von Westen kommend nach Linz - A7 bis Unterweitersdorf - auf der S10 bis Abfahrt Sandl - über die B38 bis Karlstift - über B41 nach St. Martin.