Kreuttal Rundwanderweg

Wandertour ausgehend von Hautzendorf, Rosalienkapelle

Details für: Kreuttal Rundwanderweg

Start / Ziel: Hautzendorf

Beschreibung

Das Kreuttal als „grüne   Lunge“ im Weinviertel bietet sich zu jeder Jahreszeit für kleinere und auch größere Wanderungen oder andere   Freizeitaktivitäten an. Die großen Waldflächen, die hügelige Landschaft und die bekannte Weinviertler Gastlichkeit machen das Kreuttal zu einer besonders attraktiven Freizeitregion.

Der längste der vier markierten Rundwanderwege verbindet alle drei Orte der Gemeinde Kreuttal. Vom Ausgangspunkt bei der Rosalienkapelle in HAUTZENDORF führt der Wanderweg kurz auf der Traunfelderstraße und dann links abbiegend entlang des Steinbergbaches nach Norden in Richtung Heiligen Berg.

Auf diesem Weg kommt man an der Marienkapelle und dem Marienbründl, welches 1991 neu gestaltet wurde, vorbei. Diesem Weg weiter folgend, steht auf der bewaldeten Anhöhe des Heiligen Berges die Wallfahrtskirche „St. Lambert am Heiligen Berg“. Diese Kirche wurde 1170 erstmals urkundlich erwähnt. Der Kirchturm beherbergt eine Glocke, die mit 1452 datiert ist.

Nach einer kurzen Rast und den Weg fortsetzend biegt man nach ca. 100 Meter in Richtung Westen ab. Die Landeshauptstraße 6 querend gelangt man durch die Unterführung der S-Bahn in das schöne Waldgebiet des „Hundsberges“, dessen höchster Punkt auf 331 m liegt.

Der Wegmarkierung folgend gelangt man zur Waldandacht, welche auf einer schönen, schattigen Waldlichtung steht. Dieser Platz ladet wiederum zu einer kurzen Rast ein, wo man die Stille des Waldes genießen kann.

Der Wegmarkierung weiter in Richtung Westen durch den Wald folgend, kommt man nach HORNSBURG. Dieser Ort wurde im Jahre 2005 im Rahmen der ENTENTE FLORALE zum schönsten Blumendorf Europas gekürt.

Weiter führt der Wanderweg durch den Ort Hornsburg in Richtung Süden und über den Sandberg nach UNTEROLBERNDORF.

Hier lohnt sich ein Abstecher zum Waldlehr- und Erlebniswanderpfad mit dem 25 Meter hohen Aussichtsturm, welcher in den Jahren 1984/1985 errichtet wurde. Von diesem Aussichtsturm hat man einen schönen Ausblick über die umliegenden Orte und bei klarer Sicht sogar bis zu den Karpaten und zum Schneeberg.

Nach einer Stärkung im Gasthaus Magister in Unterolberndorf wandert man entlang der Rußbachstraße zurück zum Sandberg in Richtung HAUTZENDORF. Durch die Kellergasse mit den hohen Lößwänden wandernd kommt man noch beim Gasthaus „Zur Eisenbahn“ vorbei, wo man nochmals eine kurze Rast einlegen kann, bevor man zurück zum   Ausgangspunkt geht und die Heimreise antritt.

Hautzendorf, Rosalienkapelle

Wegbeschreibung für: Kreuttal Rundwanderweg

Dieser Rundwanderweg führt durch alle drei Ortschaften des Kreuttales und beginnt im Ort Hautzendorf bei der Rosalienkapelle  unweit des S-Bahnhofes  und führt kurz auf der Traunfelderstraße, biegt dann links ab und  verläuft längs des Steinbergbaches nach Norden in Richtung Heiligen Berg.  Diesem Weg folgend kommt man zum Heiligen Berg und biegt danach Richtung Westen ab.

Die Landeshauptstraße 6  überquerend gelangt man durch eine Unterführung der Schnellbahn S2 in das schöne Waldgebiet des „Hundsberges“ (331 m).

Der Wegmarkierung folgend gelangen wir zur Waldandacht, wo sich 4 Wege  kreuzen. Von dort weiter in Richtung Westen  wandern wir durch den  schattigen Wald bis nach Hornsburg.

Hier setzen wir die Wanderung fort in Richtung Süden nach Unterolberndorf  über den Sandberg, wo man einen schönen Ausblick auf die umliegenden Orte hat. Dann geht es weiter Richtung Hautzendorf und wiederum durch die Kellergasse mit den hohen Lößwänden  gelangen wir  zum Ausgangspunkt zurück.

Die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug aus Richtung Wien erfolgt am einfachsten über die B7 (Brünnerstraße). Auf der B7 bis Wolkersdorf, von dort Richtung Kreuttal sind es noch ca. 10 km.

Alternativ kann das Kreuttal von Korneuburg oder Laa aus über die B6 (Laaer Bundesstraße) angefahren werden. Hier muß in der Nähe des Ortes Hetzmannsdorf in das Kreuttal abgezweigt werden. Nach ca. 3 km gelangt man nach Ritzendorf und   weiter   auf  der   LH 30   nach   Unterolberndorf  bzw. nach  Hautzendorf.

Direkt   beim   Ausgangspunkt   befinden   sich   einige   Parkplätze.

-   MIT DER SCHNELLBAHN: Die Schnellbahnlinie S2 von Wien (bzw. Wiener Neustadt) nach Mistelbach hält auch im Kreuttal, und zwar sind das folgende Stationen:

- SCHLEINBACH: Die Station SCHLEINBACH ist auch jene für Unterolberndorf, allerdings ist der Ort von der Station gut 1 km entfernt.

-HAUTZENDORF: Von Hautzendorf aus starten mehrere Rundwanderwege.

Die Schnellbahn von Wien nach Mistelbach verkehrt stündlich, bis zur Station Schleinbach unter Tags halbstündlich. Nähere Informationen zu den Fahrplänen und Fahrpreisen finden Sie auch auf den Seiten des VERKEHRSVERBUND OSTREGION und der ÖSTERREICHISCHEN BUNDESBAHNEN .